Grundschüler beim Apfelpressen

Flüssige Äpfel

Hartmannshofen · Die Klassen 4a und 4b der Grundschule Hartmannshofen waren am 13. Oktober zu Besuch beim Obst- und Gartenbauverein Hartmannshofen. Ziel war, den Schülern zu vermitteln, was man unter »Fest-Apfel« und »Flüssig-Apfel« versteht.

Unüberhörbares Getöse entlang des Hartmannshofener Baches (auch Teufelsbacherl genannt) kündigte gegen 8 Uhr das Kommen der Schüler an. Man war unterwegs zur Obsthütte des Obst- und Gartenbauvereins. Jeder Schüler brachte einen Apfel mit und Frau Damberger (Vereinsmitglied) spendierte außerdem einen Zentner Äpfel. Die Demonstration konnte beginnen.

Zunächst eine kurze Erklärung des Vereinsvorstandes, so dann wurden die Äpfel geschrettet. Die Maische kam in die Presstücher zum Auspressen. Übrig blieben der Trester und frischer Natur-Apfelsaft.

Während der Vorführung konnten die Schüler sich daran beteiligen und natürlich den frischen Apfelsaft probieren und auch mit zur Schule nehmen.

Artikel vom 18.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...