Es begann mit 23 Kerzen

Der Adventskranz

So wie Weihnachtsbaum und Nikolaus zum Weihnachtsfest gehören, möchten viele den Lichterkranz im Advent nicht missen. Er wurde im Jahr 1839 in Hamburg von dem Begründer der neuzeitlichen Diakonie, Johann Hinrich Wichern (1808-1881) sozusagen erfunden.

Der evangelische Theologe hatte im von ihm gegründeten »Rauhen Haus«, einer Anstalt zur Betreuung gefährdeter Jugendlicher, im Betsaal einen wagenradgroßen Holzkranz mit 23 Kerzen – vier großen weißen für die Sonntage und 19 kleinen roten für die Werktage bis Heiligabend – aufhängen lassen.

Die brennenden Kerzen sollten den Sinn der Adventszeit symbolisieren: Die Ankunft des »Lichtes der Welt«, die Geburt Jesu Christi. 1860 wurde der Kranz, wiederum im Rauhen Haus, mit Tannenzweigen geschmückt. Dass der Adventskranz inzwischen auf vier Kerzen abgespeckt wurde, dürfte praktische Gründe haben: In wenigen Wohnungen wäre Platz für einen Kranz mit 23 Kerzen, wie es das wichernsche Original haben müsste.

Artikel vom 17.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...