Hinweise des Baureferats zum Winterdienst

Jetzt schon mit Glätte rechnen

München · Die Stadt München hat sich auch heuer sorgsam auf ihre rechtliche Verpflichtung zur Wintersicherung der Straßen vorbereitet. Einen 100-prozentig perfekten Winterdienst kann es aber nicht geben.

Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich deshalb darauf einstellen, dass im Winter Glätte und ungünstige Straßenverhältnisse auftreten können.

Dies ist besondes nachts, zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens, also außerhalb der rechtlichen Räum- und Streuzeiten zu beachten, aber auch bei starkem Schneefall während der Hauptverkehrszeiten.

Das Baureferat bittet daher alle Verkehrsteilnehmer: jetzt schon mit winterlichen Verkehrsverhältnissen zu rechnen, sich darauf einzurichten und ihr Fahrzeug wintertauglich auszurüsten, entsprechend früher loszufahren und vorsichtig zu fahren, oder noch besser, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen, mit geparkten Fahrzeugen nicht die Räumfahrzeuge zu behindern, möglichst nahe am Fahrbahnrand zu parken und die Park- und Halteverbote zu beachten, die auch die Schneeräumung erleichtern sollen.

Der städtische Winterdienst streut nur auf einem Drittel der Fahrbahnen des Münchner Straßennetzes Salz. Die Splittstreuung erfolgt im Interesse des Stuerzahlers grundsätzlich nur nach den rechtlichen Anforderungen bei extremen Witterungsverhältnissen auf besondere Veranlassung.

Außerhalb des sogenannten »Vollanschlussgebietes« der städtischen Straßenreinigung (das ist das Gebiet außerhalb des Mittleren Ringes) ist es Aufgabe der Anlieger, ihren Räum- und Streupflichten nachzukommen. Gehwege und Fußgängerstreifen müssen hier spätestens um 7 Uhr morgens (sonntags um 8 Uhr) geräumt sein. Diese Bereiche sind auch tagsüber schnee- und glättefrei zu halten. Am besten legt man sich frühzeitig zu Hause einen Vorrat an Streusand und Streusplitt an. Aber Vorsicht: Kein Streusalz verwenden!

Aus Tier- und Umweltschutzgründen ist das Streuen von Salz auf den Gehwegen Münchens verboten und mit Bußgeld bis zu 1.000 Euro belegt.

Das Faltblatt zum Winterdienst des Baureferates ist in der Stadt-Information im Rathaus und an der Infothek im Technischen Rathaus, Friedenstraße 40, kostenlos erhältlich. Außerdem sind die Informationen auch im Internet unter www.muenchen.de/winterdienst zu finden.

Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit dem Winterdienst können Bürgerinnen und Bürger sich während der üblichen Bürozeiten an die Servicenummer 233-6 12 01 des Baureferats wenden.

Artikel vom 17.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...