Christbaum auf Marienplatz

Nacht und Nebel

Fast bei Nacht und Nebel fand am Montag die Operation »Christbaum« statt: 2500 Kerzen schmücken die 80-jährige Fichte, die dieses Jahr am Marienplatz zu bewundern ist.	Foto: Feuerwehr

Fast bei Nacht und Nebel fand am Montag die Operation »Christbaum« statt: 2500 Kerzen schmücken die 80-jährige Fichte, die dieses Jahr am Marienplatz zu bewundern ist. Foto: Feuerwehr

Zentrum · Am frühen Montagmorgen 15. November, wurde der Christbaum auf dem Marienplatz aufgestellt. Um 5 Uhr morgens war aus Freyung-Grafenau der diesjährige Weihnachtsbaum am Marienplatz eingetroffen.

Eine Stunde später begannen Feuerwehrleute die ca. 25 Meter hohe und 5 Tonnen schwere Fichte mit Hilfe eines Kranwagens in das zwei Meter tiefe Loch vor dem Rathaus zu heben. Dabei musste mit Kettensägen das untere Ende noch etwas verjüngt werden, da das Maß des Stammes an dieser Stelle für die 60 Zentimeter breite Halterung zu groß war.

Dadurch verzögerten sich die Arbeiten unwesentlich. Um an der schwer erreichbaren Spitze die Weihnachtsbeleuchtung anzubringen, waren die Feuerwehrmänner den Arbeitern des Baureferates, Abteilung Straßenbeleuchtung, noch mit der Drehleiter behilflich. Letztendlich wird der schöne 80-jährige Baum bis Dienstag mit rund 2500 elektrischen Kerzen geschmückt sein.

Artikel vom 16.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...