Jugendliche proben im Schwabinger Neue Wege-Laden

Wie im richtigen Leben

Immer cool drauf: die jungen Schauspieltalente bei Neue Wege.	Foto: Neue Wege

Immer cool drauf: die jungen Schauspieltalente bei Neue Wege. Foto: Neue Wege

Schwabing · »Ich will aber kein schüchternes Mädchen spielen, ich will richtig streiten«, schreit die 15-jährige Amira aus vollem Hals auf der Bühne. Am Bürgersteig bleiben Leute stehen und schauen besorgt oder neugierig durch die großen Fenster vom Schwabinger Neue Wege-Laden.

Neue Wege, das ist eine Jugendhilfeeinrichtung, die junge Menschen einschließlich ihrer Familien in schwierigen Situationen unterstützt und begleitet: Rund 30 engagierte Pädagogen betreuen entweder die Kids innerhalb der Familien oder aber die 16- bis 21-Jährigen ziehen in eine Neue Wege-Wohngemeinschaft und bekommen professionelle Hilfe zum Selbstständigwerden.

Und: Die Jugendlichen können an Gruppen teilnehmen – eben auch an der Theatergruppe. Jeden Freitag Abend spielen und proben, tanzen und rappen die jungen Schauspieler bei Neue Wege in der Haimhauserstraße 3 bis 5a. Bereits zwei Stücke haben sie aufgeführt, »Alice im Land ohne Wunder« und »Herr der Diebe« waren ein voller Erfolg.

Die beiden Geschäftsführer Ulrich Wiltschko und Gustav Müller freuen sich schon riesig auf die nächste Premiere im kommenden Frühjahr: »Alle interessierten Schwabinger sind dazu ganz herzlich eingeladen, besonders natürlich diejenigen, die uns schon vom Bürgersteig aus kennen.« Mehr Informationen über Neue Wege gibt es unter Tel. 3 86 67 30.

Artikel vom 11.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...