Von der Schalterbücherei zur Mediothek: Stadtbibliothek feiert am Sonntag

75 Jahre Büchertankstelle

75 Jahre Büchertankstelle in Schwabing: Zu Zeiten der Schalterbücherei und das Team um Eva Fetzer (3. v. r.) vor der Bibliothek heute.	Fotos: ks, Privat

75 Jahre Büchertankstelle in Schwabing: Zu Zeiten der Schalterbücherei und das Team um Eva Fetzer (3. v. r.) vor der Bibliothek heute. Fotos: ks, Privat

Schwabing · »Bibliotheken sind die geistigen Tankstellen der Nation«, sagte einmal Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Genau so eine Tankstelle in Schwabing feiert nun ihr 75-jähriges Jubiläum.

Es ist Freitag Nachmittag und in der Stadtbibliothek in der Hohenzollernstraße herrscht reges Treiben, denn in knapp einer Woche soll hier der 75. Geburtstag der Bücherei gefeiert werden.

Dazu führt Leiterin Eva Fetzer gerade Jazz-Sängerin Jenny Evans durch die Bücherreihen, schließlich soll am Tag der offenen Tür, am Sonntag, 14. November, alles glatt laufen: »Das Abschlusskonzert von Evans (19 Uhr) wird nur ein Highlight sein«, schwärmt Fetzer. Autorin Amelie Fried liest aus ihrem neuen Buch (15 Uhr). Und Oberbürgermeister Christian Ude wird mit einer Lesung aus seinen Büchern einen Beitrag zum stattlichen Geburtstag leisten (11.30 Uhr).

Eine Fotoausstellung zeigt bis 30. November die bewegte Geschichte von der »Schalterbücherei« bis zur Mediothek in der Gegenwart: am 21. August 1929 wurde die Bücherei in der Hohenzollernstraße 16 eröffnet, doch erst nach dem zweiten Weltkrieg konnte sie sich zur größten öffentlichen Bibliothek Münchens etablieren. In der Zeit zwischen 1958 und 1968 wuchs die Zahl der Medien von 12.000 auf 28.000. 1983 wurde die Bibliothek modernisiert und ein eigener Lesesaal eingerichtet. Heute gehört Schwabing zu einer der vier größten der insgesamt 24 Münchner Stadtbibliotheken.

Im Bestand der Bibliothek befinden sich, nach einer Sanierung 1997, rund 65.000 Medien. Dazu gehören seit ein paar Jahren »Non-Books« – CDs, Videos oder DVDs. Für Erwachsene werden zudem Internet-Kurse und Vorträge zum Thema Bewerbung angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch den »Junior-Treff«, wo Kinder und Jugendliche hier voll auf ihre Kosten kommen: »Wir haben eine eigene Kinder- und Jugendabteilung im ersten Stock.

Dort werden Vorlese- und Bastelstunden und ein Kindertheater angeboten«, schildert Fetzer. Immer mehr Jugendliche nutzten die Bibliothek: »Es wird mehr ausgeliehen als früher«, meint Fetzer. Von Lese-Muffeln also keine Spur – jedenfalls in Schwabing!

Die Jubiläumsparty am kommenden Sonntag beginnt um 11 Uhr. Neben Lesungen gibt es Bauchtanz, kubanische Live-Musik, Kinderschminken und mehr. Der Eintritt für alle Angebote ist frei. Kathrin Schubert

Artikel vom 11.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...