Adelige Kunst im Haus der Kunst zu sehen

Nationalmuseum auf Zeit

Lehel · Das Haus der Kunst präsentiert von 19. November bis 13. Februar in der Ausstellung Schatzhäuser Deutschlands, eine Fülle von Exponaten, die in dieser Zusammenstellung sicher nicht mehr zu sehen sein werden.

Von der antiken Skulptur bis zur zeitgenössischen Kunst wird dem Besucher ein Überblick über die seit Jahrhunderten gepflegte Sammelleidenschaft deutscher Adelshäuser geboten. Zum ersten Mal soll eine Auswahl von über 350 der herausragendsten Kunstwerke, die sich heute noch im Besitz der ehemals regierenden Familien befinden, in der Ausstellung vereint und dem Publikum vor Augen geführt werden.

Dank der Großzügigkeit der Häuser Bayern, Baden, Fürstenberg, Hannover, Hessen, Hohenlohe, Mecklenburg, Oldenburg, Sachsen-Coburg und Gotha, Schaumburg-Lippe, Schönborn, Waldeck-Pyrmont, Waldburg-Wolfegg, Waldburg-Zeil, Württemberg etc. wird das Haus der Kunst zu einem »Nationalmuseum auf Zeit«.

Höhepunkte fürstlicher Kunstleidenschaft wie Gemälde von van Dyck und Rembrandt, Skulpturen von Adriaen de Vries, Stiche von Dürer oder Martin Schongauer und Möbel von Abraham und David Roentgen werden darin nicht allein ihrer künstlerischen Qualität wegen zu bewundern sein, sondern auch in ihrem ursprünglichen Sammlungszusammenhang erfahrbar werden.

Auf der sinnlich erfahrbaren Grundlage der Ausstellung wird sich eine Podiumsdiskussion mit Besitzern, Vertretern der Kunstwissenschaft, Politik, Museen, Denkmalpflege usw. mit dem Thema der Bewahrung dieses Kulturgutes befassen. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Frau Dr. Christina Weiss, Staatsministerin beim Bundeskanzler.

Gefördert mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch die Kulturstiftung der Länder. Mit restauratorisch-fachlicher Unterstützung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und freundlicher Unterstützung der Schörghuber-Unternehmensgruppe und des Ernst von Siemens Kunstfonds, sowie insbesondere der Dr. Karl Wamsler Foundation.

Artikel vom 11.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...