Schleißheimer Autoren lesen

Lesung mit Musik

Oberschleißheim · Am Montag, 22. November, um 19.30 Uhr, findet im Bürgerzentrum Oberschleißheim eine Autorenlesung mit Musik von Oberschleißheimer Künstlern statt – ein Abend mit Lyrik und Gitarre.

Siegfried Obermeier, 1936 in München geboren, lebt seit 1963 in Oberschleißheim. Er schrieb Erzählungen, Essays, Glossen und veröffentlichte bisher rund dreißig Romane und Sachbücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. In seinem neuesten Roman »Salomon und die Königin von Saba« erzählt Obermeier die Geschichte dieser außergewöhnlichen Liebe, von der noch heute das Hohe Lied der Bibel handelt.

Begleitet wird Siegfried Obermeier von Evgeny Romantsov mit klassischer arabischer Gitarrenmusik.

Günther Hultsch, Jahrgang 1923, floh 1959 mit seiner Familie aus der DDR und lebt seit 1978 in Oberschleißheim. Nach seiner Pensionierung als Ingenieur begann er relativ spät seine Schriftsteller-Laufbahn. 2003 erhielt er den Kulturpreis der Gemeinde Oberschleißheim. Sein neuestes Buch »Das Tagebuch des Ewald Kröbig« ist eine Erzählung, die mit Ironie und in origineller amüsanter Erzählweise, Geschehnisse und Denkweisen der Protagonisten jener Zeiten, nach den beiden Weltkriegen, wiedergibt.

Hultsch wird ebenfalls musikalisch begleitet von Evgeny Romantsov, der, 1979 in St. Petersburg geboren, seit 2002 eine Gitarrenklasse an der VHS Oberschleißheim leitet. Evgeny Romantsov studierte klassische Gitarre in St. Petersburg und an der Hochschule für Musik und Theater, München. Er absolvierte Solokonzerte in Deutschland und den Nachbarländern und spielte als Solist mit Symphonieorchestern. Kostenlose Eintrittskarten ab sofort in den Vorverkaufsstellen: Foto-Kykillus, Optik Kloske und Schreibwaren Mosler, Tel. Reservierung unter 31 56 13-36.

Artikel vom 10.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...