Polizei sucht Zeugen zur Aufklärung

Tourist überfallen

Milbertshofen/ Schwabing · Ein 32-jähriger kanadischer Tourist wurde bereits am Sonntag, 17. Oktober, gegen 16.30 Uhr, von einem Moschee-Besucher auf dem ehemaligen Kasernen-Gelände in der Schleißheimer Straße verletzt und desorientiert aufgefunden.

Der Kanadier wurde in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert und verblieb dort bis 20. Oktober in stationärer Behandlung. Bei der Vernehmung gab der Tourist an, dass ihn zwei Bekannte, die er von verschiedenen Veranstaltungen und Partys her kennt, am Münchner Hauptbahnhof abgeholt und unter einem Vorwand zu dem Tatort gefahren hatten.

Auch gab er an, dass ihm eine wertvolle Hasselblad-Kamera, eine Digitalkamera der Firma Canon und zwei Ipay-Palm-Pilot-Organizer sowie sein kanadischer Reisepass, die sich in seinem schwarzen Rucksack befunden hatten, geraubt wurden.

Die Ermittlungen des Fachkommissariats führten zur Identifizierung der Tatverdächtigen. Beide wurden festgenommen. Es handelt sich dabei um einen 30-jährigen Studenten aus München und einen 28-jährigen serbischen Maler aus Augsburg.

Bei der Vernehmung bestritten beide die Raubhandlung und gaben an, den Kanadier lediglich auf dessen Wunsch auf dem Gelände abgesetzt zu haben, da er sich dort mit einer ihnen unbekannten Person treffen wollte. Übereinstimmend haben aber alle Beteiligten angegeben, dass sich am Sonntag, gegen 16 Uhr, etliche Passanten, vermutlich überwiegend Besucher der dortigen Moschee, an der Tatörtlichkeit aufgehalten haben.

Zur Klärung des Sachverhaltes ist es wichtig, dass sich Zeugen, denen die Männer mit dem silberfarbenen Opel Astra, auf dem Gelände an der Schleißheimer Straße 426 aufgefallen sind, melden. Sie werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 211, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 03.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...