Erlebniswaldtag der Villa Kunterbunt

Trolle im Berglwald

Alles eine Frage der Balance: die Seilbrücke. Foto: Privat

Alles eine Frage der Balance: die Seilbrücke. Foto: Privat

Unterschleißheim · Man sollte meinen der 1. Oktober war ein ganz normaler Herbsttag. Aber genau das war dieser Tag nicht, zumindest für etwa 60 Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren aus der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt.

Die Erlebnispädagogen Heike und Edwin kamen exklusiv für dieses Ereignis der Villa Kunterbunt nach Unterschleißheim und verzauberten den Berglwald für die Kinder. Es fügte sich gut, dass wenige Tage vorher Forstarbeiten im Berglwald stattfanden und so war der Wald gut geeignet für dieses Ereignis, was vorher natürlich mit dem Forstamt abgeklärt wurde. Ja, was passierte denn genau?

Elfe Heike und Troll Edwin errichteten verschiedene Erlebnisinstallationen im Wald. Da gab es zum Beispiel einen Fühlpfad, bei dem mit verbundenen Augen Moos, Rinde, Wurzeln oder Tannenzapfen ertastet werden konnten, eine Höhle zum Hineinkriechen, eine Seilbrücke über den Bach – zum Balancieren, Steine durften die Kinder in den Bach werfen und die Großen durften hoch hinaus, konnten sie an Seilen bis zu 20 Meter hoch klettern und sich von Baum zu Baum schwingen.

In vier Gruppen konnten die Kinder jeweils zwei Stunden den Abenteuerwald erleben und dabei erfahren, dass auch Bäume, Sträucher, Moos und andere Pflanzen ein Leben haben. Für die Kinder war dieser Tag ein großes Erlebnis mit vielen Eindrücken, die besonders an den Mittwochen, wenn für die Kinder der Villa Kunterbunt Waldtag ist, wieder wach werden.

Artikel vom 03.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...