In Lohhof treten die deutschen Badminton-Nachwuchsstars zum Länderspiel an

Mehr als nur »Federball«

Badminton der Spitzenklasse erwartet die Zuschauer in Lohhof – mit dabei: Nachwuchsstar Carola Bott. 	F.: BDBV

Badminton der Spitzenklasse erwartet die Zuschauer in Lohhof – mit dabei: Nachwuchsstar Carola Bott. F.: BDBV

Lohhof · Badminton gilt als eine der schnellsten Ballsportarten der Welt. Ausdauer und Kraft, Taktik und Ballgefühl sind von den Athleten gefragt, wenn sie ihre Gegner über den Platz jagen und ihnen die Federbälle um die Ohren hauen wollen.

Lohhof ist am 12. November Austragungsort eines ganz besonderen Ländervergleichskampfs: Deutsche Nachwuchsstars treffen auf die österreichische Nationalmannschaft.

In der Turnhalle des Carl-Orff-Gymnasiums treten an diesem Abend in fünf Partien die deutsche U-23-Nationalmannschaft und die besten österreichischen Spieler gegeneinander an. Die deutschen Athleten haben gute Chancen: »Deutschland müsste gewinnen«, sagt Johann Niesner, Koordinator des Ländervergleichs und Vizepräsident des Bayerischen Badmintonverbands. Das Ergebnis sei ihm aber gar nicht so wichtig. »Wir wollen den Zuschauern spannende Begegnungen präsentieren.« Besonders froh ist Niesner, dass für die deutsche Mannschaft auch drei bayerische Nachwuchsspieler nominiert wurden.

Neben Michael Fuchs und Roman Spitko, wird an diesem Abend die 20-jährige Carola Bott zum Badmintonschläger greifen. Die junge Blondine kennen nicht nur eingefleischte Badminton-Fans: Vor kurzem gewährte sie den Lesern des Männer-Magazins »Maxim« tiefe Einblicke und posierte frech vor der Kamera.

Die Organisatoren des Ländervergleichs, der SV Lohhof, die Badminton-Fördergemeinschaft Oberbayern und der Bayerische Badmintonverband, hoffen auf einen spannenden Abend und gute Stimmung. Dafür haben Niesner und seine Kollegen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Neben der Tanzsportgruppe »Mama Furiosa«, die den Zuschauern einheizen soll, wird eine Blaskapelle die Nationalhymnen spielen und so für richtige Länderspielatmosphäre sorgen. Der Organisationskreis vertraut ganz auf Lohhof als Austragungsort.

»Der SV Lohhof ist ein starker Verein mit sehr guter Jugendarbeit«, lobt Dieter Gläßer, Bezirksvorsitzender des Badmintonverbandes. Auch die Turnhalle ist für gute Atmosphäre bekannt. Vor 15 Jahren traf dort die deutsche Badminton-Nationalmannschaft auf das Team der UdSSR. Damals bereits mit dabei: Organisator Johann Niesner. »Das weiß ich noch ganz genau, es war ein Montagabend, in der Halle war die Stimmung sehr gut. Und wir haben drei zu zwei gewonnen.« Nur mit der Nationalhymne der UdSSR hat es damals nicht so recht geklappt. »Die österreichische wird diesmal aber bestimmt hinhauen«, versichert Niesner.

Der Ländervergleichskampf beginnt am Freitag, 12. November, um 19 Uhr in der Turnhalle des Carl-Orff-Gymnasiums, der Eintritt kostet im Vorverkauf 10 Euro (7,50 für Schüler), an der Abendkasse gibt es die Karten für 12 Euro (8,50 Euro für Schüler).

Artikel vom 02.11.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...