Neue Highlights für das Museumsviertel

Besonders erfreulich

Maxvorstadt · Das Münchner Museumsviertel in der Maxvorstadt erhält in den nächsten Jahren zwei besondere Höhepunkte. Der Neubau der Hochschule für Fernsehen und Film wird im unmittelbaren Umfeld der drei Pinakotheken und in Nachbarschaft zur Hochschule für Musik und Theater errichtet.

Der neue Standort für das Ägyptische Museum entsteht nahe der Glypthothek und der Antiken-Sammlung und damit der »Antike« am Königsplatz.

Klaus Bäumler, Vorsitzender des Bezirksausschusses Maxvorstadt: »Aus der Sicht der örtlichen Bürgerschaft ist es besonders erfreulich, dass das durch die Verlagerung der Mathematischen Institute der Technischen Universität (TU) München nach Garching frei werdende Areal dieser neuen Kulturnutzung zugeführt und nicht – wie vor Jahren angedacht – in die Hand von Investoren gegeben wird.«

Die Ergebnisse des staatlichen Architektenwettbewerbs werden derzeit in den ehemaligen Mathematischen Instituten, Arcisstraße 16 (Eingang Ecke Gabelsbergerstraße), präsentiert. Die Ausstellung ist bis 1. November täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 28.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...