Lebensmittelpakete für Tschernobyl-Opfer

Sammelaktion für Kinder

Unterschleißheim · Der Verein »Mütter gegen Atomkraft e.V.« startet eine Sammelaktion für Kinder von Tschernobyl am 18. November. Am 26. April 1986 explodierte ein Atomkraftwerk bei Tschernobyl, die bisher schlimmste zivile Katastrophe in der Menschheitsgeschichte.

Auch entferntere Regionen Europas erreichte der radioaktive Niederschlag. Vor allem aber wurden weite Teile Weißrusslands, nördliche Teile der Ukraine und angrenzende Regionen Russlands radioaktiv verstrahlt.

Von den Menschen, die im Kindesalter Opfer der Atomhavarie wurden und unmittelbar von ihr betroffen waren, gelten 79,8 Prozent als krank, erklärt der Verein. Insgesamt befanden sich Anfang 2004 über 2.318 Millionen Menschen, die Opfer der Tschernobyl-Katastrophe wurden, darunter 451.800 Kinder, in medizinischen Einrichtungen des ukrainischen Gesundheitsministeriums in Behandlung.

»Die schrecklichen Erfahrungen aus der Atomreaktorkatastrophe von Tschernobyl haben uns in der Überzeugung bestärkt, dass das Risiko der Nutzung der Atomkraft nicht verantwortbar ist und aus dieser Energieerzeugung so schnell wie möglich auszusteigen ist, in Deutschland als auch weltweit«, so Gina Gillig von den Müttern gegen Atomkraft. »Wie schon in den vergangenen 12 Jahren organisieren wir wieder gemeinsam mit dem Ukrainischen Pfadfinderverband einen Transport mit Hilfsgütern, medizinischen Geräten und Medikamenten für die von uns betreute Onkologische Kinderklinik in Kiew sowie für die urologische Klinik und die Klinik für Schilddrüsenerkrankungen. Die Kinder in diesen Kliniken gehören zu den bedürftigsten. Deshalb möchten wir gerade diesen Kindern mit den Weihnachtspaketen eine Freude machen. Ein Teil der Pakete wird auch Kindern in Waisenhäusern und Eltern mit behinderten Kindern zugute kommen.«

Der Verein sammelt Lebensmittelpakete mit folgendem Inhalt: 2 Päckchen Rosinen, 2 Päckchen Haselnüsse, 1 Päckchen Kakao-Fertiggetränk, 1 Glas Nussaufstrich, 1 Packung Gemüsebrühe, 3 Dosen Ölsardinen, 1 Päckchen, Früchtetee-Aufgussbeutel, 2 Röhrchen Vitaminbrausetabletten, 1 Päckchen Lebkuchenherzen, 2 Tafeln Schokolade, 1 Beutel Vitaminbonbons, 1 Zahncreme, 1 Doppelpack Zahnbürsten, 1 Kuscheltier oder 1 kleines Auto (gebraucht), 1 Malbuch mit Buntstiften und einen lieben Gruß!

Die fertigen Pakete sind mit einem deutlichen Großen »P« zu kennzeichnen.

Gesammelt werden auch gut erhaltene, saubere Kinderkleidung (keine Schuhe, keine Erwachsenenkleidung), Bettwäsche, gewaschene Plüschtiere und Spielzeug ohne erforderliche Deutschkenntnisse. »Wir bitten um Verständnis, dass wir nur gut erhaltene und saubere Spendengüter annehmen können, da wir die geforderten Hygienerichtlinien einhalten müssen«, erläutert Gillig, »Um die hohen Transportkosten finanzieren zu können, ist auch eine Transport-Spende möglich.

Abgabetermin ist Donnerstag, 18. November, von 14 bis 17 Uhr beim Lkw an der Ev. Genezarethkirche in der Alleestraße in Unterschleißheim.

Artikel vom 20.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...