Finanzierung des Gärtnerplatz-Theaters gesichert

Ballett bleibt erhalten

Zentrum · Das Staatstheater am Gärtnerplatz behält sein eigenständiges Ballett. Kunstminister Dr. Thomas Goppel und Staatsintendant Prof. Klaus Schultz zeigten sich erfreut, dass durch die gemeinsame Anstrengung aller Bereiche des Gärtnerplatz-Theaters, das Ballett seine Arbeit fortsetzten kann.

»Die Spartenschließung ist vom Tisch. Das Ballett des Gärtnerplatz-Theaters bleibt als eigene Company erhalten.« Der Fortbestand der Sparte war angesichts der Sparerfordernisse im Nachtragshaushalt 2004, die das Gärtnerplatz-Theater mit rund 1 Million Euro treffen, vorübergehend in Frage gestellt.

In enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftsministerium und Gärtnerplatz-Theater wurde in den vergangenen Wochen ein Finanzierungkonzept ausgearbeitet, das den Erhalt des Balletts gewährleistet.

Für die Konsolidierung leisten die unterschiedlichen Bereiche des Theaters jeweils einen Beitrag. Ein Teil des erforderlichen Beitrags soll ferner durch eine geringfügige Erhöhung der Eintrittspreise ab der Spielzeit 2005/2006 aufgebracht werden.

Artikel vom 14.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...