Neuvorstellung in der Flugwerft

Eine tolle Marke

Werner Heinzerling, Rupprecht von Bechtolstein (beide Deutschen Museum, Staatssekretär Karl Diller, und Camilo Dornier (v. li.), stellten die neue Briefmarke in Oberschleißheim vor.	Foto: Privat

Werner Heinzerling, Rupprecht von Bechtolstein (beide Deutschen Museum, Staatssekretär Karl Diller, und Camilo Dornier (v. li.), stellten die neue Briefmarke in Oberschleißheim vor. Foto: Privat

Oberschleißheim · Der zentrale Festakt zum »Tag der Briefmarke« fand am vergangenen Samstag, 8. Oktober, in der Flugwerft des Deutschen Museums in Oberschleißheim statt.

Das Motiv der diesjährigen Sondermarke, das legendäre Flugboot DoX aus dem Jahr 1929 von Claude Dornier, erfordert natürlich eine angemessene Umgebung, die im Flugzeugmuseum ideal geboten war.

Eine Reihe interessanter und launiger Vorträge über die Bedeutung der Philatelie, das abgebildete Flugboot und das historische Ambiente wurde eingeleitet von einer Tonbandaufnahme der originalen Startgeräusche der DoX mit ihren zwölf je 600 PS starken Flugmotoren. Zum Festakt selbst waren der parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Karl Diller, der Präsident des Bundes der deutschen Philatelisten.

Dieter Hartig, der Enkel des berühmten Flugzeugkonstrukteurs, Camilo Dornier, sowie unerwartet zahlreiches Publikum von Philatelisten und Flugzeugfreunden angereist.

Artikel vom 13.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...