Kirchenküche im Harthof feiert dreijähriges Bestehen

Jetzt dreiköpfiges Team

Harthof · Im Oktober gibt es die Kirchenküche der Versöhnungskirche drei Jahre – und sie erfreut sich wachsender Beliebtheit. Während der Zeit ihres Bestehens hat sie bereits einiges erlebt. Vor anderthalb Jahren wurde sie aus Spendenmitteln grundlegend renoviert.

Waren es anfangs nur etwa fünf Gäste, die regelmäßig zum Essen kamen, so sind es inzwischen bis zu 40 Menschen, zu deren Wochenablauf es gehört, montags, mittwochs und freitags in der Versöhnungskirche miteinander zu speisen und zu sprechen. Die Leitung der Kirchenküche ist inzwischen an ein dreiköpfiges Leitungsteam übergeben worden: Richard Fritsch, Sylvia Bronold und Elke-Maria Schroeder organisieren den gesamten Betrieb.

Dazu gehören Einkauf und Essensausgabe ebenso wie das Sorgen für genügend freiwillige Mitarbeitende. So können sich Pfarrer Hans M. Schroeder und Diakon Wallace Reed ausschließlich der Beratung und dem Gespräch mit den Gästen widmen.

Was das Projekt so gelingen lässt? Es ist wohl die Freiwilligkeit des Mitarbeitens ebenso wie die Tatsache, dass es weder staatlicher noch kirchlicher Gelder bedarf, die laufenden Ausgaben zu tätigen. Und diese Form des Engagements kommt auch bei den Gästen an. So sehr sich das gesamte Team über das Florieren der Kirchenküche freut, so wünschenswert ist es, dass eine solche Einrichtung irgendwann nicht mehr notwendig ist.

Aber das bleibt eine Vision. Zunächst wird das Leitungsteam am kommenden Sonntag um 10 Uhr im Gottesdienst der Versöhnungskirche an der Hugo-Wolf-Straße offiziell in seinen Dienst eingeführt. Anschließend gibt es zusammen mit den Gästen eine kleine Feier zum dreijährigen Bestehen.

Übrigens, wer gerne mitarbeiten möchte, sei es bei der Essensausgabe oder beim Kochen, melde sich bei Elke-Maria Schröder, Tel. 089/ 31 20 26 30.

Artikel vom 06.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...