Hilfe für psychisch Kranke wird 30

In- und außerhalb der Klinik

München · »Hipsy« wird dreißig – Die Hilfe für psychisch Kranke e.V., kurz: »Hipsy« – wurde 1974 gegründet von Laienhelfern und Bürgerhelfern, die die gesellschaftliche Isolation von psychisch Kranken durchbrechen wollten.

Seitdem hat sich der Verein der heute in der Elsässer Straße 33 seinen Sitz hat, weiterentwickelt und umfasst neben dem ehrenamtlichen inzwischen auch einen großen professionellen Bereich.

In den achtziger Jahren gehörte Hipsy zu den ersten Vereinen, die Wohngemeinschaften für psychisch Kranke gründeten und auf diese Weise Patienten aus der Klinik holten. Zunächst waren es ehrenamtliche Kräfte, die in den WGs arbeiteten; inzwischen betreuen Profis – vor allem Sozialpädagogen, aber auch Psychologen, Ergotherapeutinnen und Fachkrankenschwestern 81 psychisch kranke Menschen, die teils in von uns angemieteten Wohngemeinschaften leben, teils in eigenen Wohnungen.

Seit Frühjahr 2003 gibt es im Stadtteil Perlach auch eine Wohngruppe mit sieben psychisch Kranken und drei Asperger-Autisten (das sind intelligente Autisten). Das Zusammenleben dieser beiden Gruppen ist neuartig und wird deshalb vom Bezirk Oberbayern als Modellprojekt gefördert. Im ehrenamtlichen Bereich gibt es vielfältige kleinere und größere Aktivitäten – innerhalb und außerhalb der Klinikmauern.

Ehrenamtliche Bürgerhelfer sind immer willkommen. Gesucht werden Menschen, die aufgeschlossen sind gegenüber psychisch kranken Mitmenschen, unabhängig von Alter, Vorbildung etc. man sollte dafür etwa drei Stunden pro Woche erübrigen können. Info-Abende für Interessenten finden in der Regel einmal im Monat statt an einem Montag um 18.30 Uhr in den Vereinsräumen, Elsässer Straße 33/ Ecke Orleansstraße (Nähe Ostbahnhof).

Dabei informiert der Verein über das ganze Spektrum der Bürgerhelfer-Arbeit: Vom (unverbindlichen) Stammtisch in einer Münchner Gaststätte über die wöchentliche Kaffeerunde mit Patienten auf einer Station in Haar, gemeinsame Kino- oder Theaterbesuche und Ausflüge bis hin zur Übernahme einer Einzelbetreuung.

Mehr Infos dazu gibt es im Büro in der Elsässer Straße 33, Tel. 4 48 13 42, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr. Am Samstag, 9. Oktober wird Hipsy also dreißig Jahre alt. Gefeiert wird da, wo alles begann: Im Gesellschaftshaus des Bezirkskrankenhauses Haar (gleich neben dem Café Regenbogen), ab 18.30 Uhr. Die Band Fönzauber macht die Musik dazu. Alle Freunde von Hipsy und alle, die mit dem Verein zusammenarbeiten, sind herzlich eingeladen mitzufeiern.

Artikel vom 06.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...