Neue Straßennamen für 2. Messestadt-Bauabschnitt

Viermal in weiblicher Hand

Messestadt Riem · Ein wenig Aufregung gab es um die Straßenbenennung in der Messestadt für den 2. Bauabschnitt. Obwohl der Stadtrat bereits im Frühjahr 2003 die Vergabe dieser Grundstücke beschlossen hatte, ist es über ein Jahr nicht gelungen, dort zustellfähige Adressen mit Straßennamen und Hausnummern zu vergeben, monierte die Stadtrats-CSU Mitte September. Zum 1. Oktober wollten die ersten Mieter einziehen.

Und die haben tatsächlich eine »richtige« Postadresse: Trotz Baustellenflair gibt es nun für die ersten 68 bezugsfertigen Wohnungen vier neue Straßennamen, die sich alle auf weibliche Persönlichkeiten beziehen, darunter die Selma-Lagerlöf-Straße (»Nils Holgerson«) und die Elisabeth-Mann-Borgese (Thomas Manns Lieblingstochter und Meeresbiologin).

Die nötigen Schritte für die Straßenbenennungen im zweiten Bauabschnitt sind vom Kommunalreferat, Vermessungsamt, rechtzeitig vor der Sommerpause eingeleitet worden, nimmt das Referat zu den Vorwürfen Stellung.

Die letzte Entscheidung über die künftige Bezeichnung einer Straße liegt in den Fällen, bei denen Persönlichkeiten geehrt werden sollen, beim Stadtrat der Landeshauptstadt München. Von einer Verwaltungspanne könne keine Rede sein. Bereits am 14. Juni habe sich der Ältestenrat des Stadtrates mit dem Straßenbenennungskonzept für den zweiten Bauabschnitt befasst und sein Einverständnis signalisiert. Die im Verfahren vorgesehene Zustimmung des Bezirksausschusses erreichte das Vermessungsamt am 13. September.

Wegen der Dringlichkeit der Straßenbenennung habe das Vermessungsamt die Beschlussvorlage schon im August zur Behandlung und Entscheidung des Stadtrates im Riem-Ausschuss am 22. September angemeldet. Na Hauptsache, dass die Schilder jetzt stehen! ms

Artikel vom 05.10.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...