Extrem-Tänzerin Yvonne Pouget im METROPOL

Theaterpremiere in Freimann

München · Yvonne Pouget hat sich als kompromisslose Butoh-Performerin innerhalb der Tanztendenz München durch ihre ganz eigene Handschrift ausgezeichnet.

Mit ihrer neuen Produktion verlässt sie nun die ihren Fans wohlbekannten Pfade von Solo-Performances und präsentiert sich im Metropol-Theater mit einer getanzten Grenz-Erforschung für fünf Tänzer. In IO SOGNO, DUNQUE NON CI SONO PIÙ geht es um die (Über-) Spannung zwischen Innen- und Außenräumen und darum, wie Yvonne Pouget ihre Tänzer und den Raum des Metropol-Theaters für ihre intensiven Arbeiten nutzt. Sie hat auch die Filmemacherin Gisela Grosse dazu gewinnen können, mit einem Film an der Performance mitzuwirken.

Ist die Grenze zwischen Realität und individuellem Erleben wirklich so klar definiert, wie die meisten Menschen sie täglich leben? Ausgehend von normalpsychologischen Zuständen bis hin zu psychopathologischen Phänomenen, setzt Yvonne Pouget in ihrer neuen Choreographie die Außenwelt, das scheinbar leicht Erfaßbare gegen die unbekannte, doch vertraute Innenwelt und gibt beiden Ebenen den gleichen Raum.

Jeder Mensch ist der Spannung zwischen Faktischem und Poetischem ausgesetzt und lebt die Balance zwischen Erkannt-Werden-Wollen und Sich-Verschleiern-Müssen. Das Stück beginnt, wo die beiden Welten zu weit auseinanderdriften und der alltäglich meisterbare Brückenschlag zwischen den Polen kippt in die Dominanz der inneren Welt. Die Choreographie untersucht die Kluft in der Persönlichkeit, bei der Innen- und Außenwelt nur noch in reduzierter oder verzerrter Form in Verbindung stehen. Yvonne Pouget formuliert mit ihren Tänzern Fragen zur massiven (An-)Häufung äußerlicher Symbole oder zum scheinbar totalen Rückzug in die innere Wirklichkeit. Wo findet das Leben statt, wo das Überleben? Io sogno dunque non ci soni più versucht, dem Zuschauer »einen Austausch, der hinter die Fassade geht« anzubieten. Metropol Theater, Floriansmühlstr. 5, 80939 München. Reservierungen unter 0 89/ 32 19 55 33. Premiere am: 29.11.2000, 20.30 Uhr. Weitere Vorstellungen: 30.11., 1.12., 2.12.2000, jeweils 20.30 Uhr. N.F.

Artikel vom 22.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...