Kinder zum Lesen motivieren

Lesen macht Spaß

Hasenbergl · Im Programm »Soziale Stadt« am Hasenbergl findet eine Informationsveranstaltung der Umsetzungsgruppe »Schule und Bildung« unter dem Titel »(Vor-)Lesen macht Spaß – Leseförderung« statt. Am Dienstag, 12. Oktober, von 18 bis 20.30 Uhr beschäftigt sich die Veranstaltung in der Grundschule an der Thelottstraße 20, mit der Frage, wie man Kinder zum Lesen motivieren kann.

Kinder nehmen kaum noch ein Buch in die Hand, Computerspiele und Fernsehen scheinen beliebter zu sein. Wie können Kinder zum Lesen und (Groß-)Eltern wieder zum Vorlesen motiviert werden? Anlässlich der Eröffnung der Schulbibliothek an der Grundschule Thelottstraße und der Bedeutung der Leseförderung wird der türkische Generalkonsul, Herr Hizlan ein Grußwort sprechen.

Der Kinderbuchautor Dirk Walbrecker wird in einem Vortrag die Besonderheit des Lesens für die kindliche Entwicklung und den Nutzen für Erziehung und schulische Bildung darstellen. Anschließend werden als »Hörprobe« der Kinderbuchautor, der türkische Generalkonsul und Lesewelt München e. V. mehrere Kurzgeschichten vorlesen.

Die Stadtbibliothek Hasenbergl stellt vor und gibt spannende Lesetipps. Für die Kinder werden deutsch/türkische Geschichten vorgelesen und »rund ums Lesen« gebastelt. Die Teilnahme ist kostenfrei, es gibt eine Betreuung für Kinder ab 3 Jahren.

Artikel vom 29.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...