Kirchenführungen in Asamkirche

Musikalisch

Altstadt · Die berühmte Asamkirche steht im Mittelpunkt der Musikalischen Kirchenführung am Freitag, den 24. September, um 19.30 Uhr. Der berühmte Stukkateur Egid Quirin Asam kaufte sich in der Sendlinger Straße ein Anwesen und baute dort eine Kirche, ein Priesterhaus und sein Wohnhaus.

Zusammen mit seinem Bruder, dem Maler Cosmas Damian Asam, erschuf er ein Meisterwerk spätbarocker Architektur. Damals lehnten sich die Münchner gegen den Bau einer Privatkirche auf, heute gehört das Kleinod zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Der Kunsthistoriker Karl Prestele erzählt Interessantes zur Geschichte der Kirche, die Organistin Hildegard Bleier sorgt für musikalische Umrahmung.

Mit der Führung in der Asamkirche endet der Zyklus der Musikalischen Kirchenführungen 2004. Die Reihe wird ab April 2005 fortgesetzt. Informationen und Kartenvorverkauf unter Tel. 61 20 80 50, 0170/7 70 57 75 oder partikel@comunic-club.de.

Artikel vom 23.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...