Diakoniewerk Maxvorstadt verabschiedet Pfarrer Roth

40 Jahre im Ehrenamt

40 Jahre engagiert im Ehrenamt: Pfarrer Friedhold Roth.	Foto: Privat:

40 Jahre engagiert im Ehrenamt: Pfarrer Friedhold Roth. Foto: Privat:

Maxvorstadt · Sichtlich bewegt schied der Vorstandsvorsitzende Pfarrer Friedhold Roth, nach 40 Jahren aus dem Amt des Vorstandsvorsitzenden des Diakoniewerks München-Maxvorstadt. Kein Wunder, hatten ihn Verwaltungsrat, Vorstand und Mitarbeiter in einem großen Festakt am vergangenen Freitag, 17. September, mit herzlichem Dank verabschiedet.

40 Jahre bedeuten nicht nur eine lange Zeit, sondern diese 40 Jahre investierte Pfarrer Roth ehrenamtlich in den Dienst der Sache. Von 1962 bis 1986 war er auch Pfarrer der Markuskirche.

Prof. Hermann Schoenauer, Rektor der Diakonie Neuendettelsau verwies in seiner Festansprache darauf, dass es Prinzip des Diakonischen Jahres sei »ein Jahr des Lebens für den Nächsten zu geben«. Bei Pfarrer Roth wurde ein ganzes Leben daraus.

Während andere mit 65 in den Ruhestand gehen, hat der 83-jährige am Ende seiner Amtszeit noch die Weichen gestellt, dass das Diakoniewerk München-Maxvorstadt mit fachärztlicher Belegklinik, Seniorenwohn- und Pflegeheim, Therapiezentrum und Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe das Kompetenzzentrum für Gesundheit und Pflege im Münchner Norden geworden ist. Sein Nachfolger Dr. Helmut Ruhwandl wird diesen eingeschlagenen Weg weiterführen.

Artikel vom 23.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...