Die September-Ausstellungen im Lenbachhaus

Blaue Reiter und Discokugeln

Bilder aus der Periode der »Blauen Reiter« sind im September wieder im Lenbachhaus.	Foto: Lenbachhaus

Bilder aus der Periode der »Blauen Reiter« sind im September wieder im Lenbachhaus. Foto: Lenbachhaus

Maxvorstadt · Meisterwerke des »Blauen Reiter« sind ab September wieder im Lenbachhaus zu sehen. Nach Beendigung der Ausstellung in Köln sind nun die 67 Gemälde und 20 graphischen Meisterwerke des »Blauen Reiter« wieder nach München zurückgekehrt. In der neu erarbeiteten Präsentation werden vor allem die Glanzlichter der weltweit größten »Blauen Reiter« Sammlung gezeigt.

Verändert wurden hierfür unter anderem die farbige Gestaltung der Wände sowie die Hängung der Werke zugunsten neuartiger, vielleicht auch ungewohnter Perspektiven, ergänzt durch selten gezeigte Werke von Franz Marc, Paul Klee und August Macke.

Außerdem ist Martin Wöhrls Ausstellung »Parkett 2004« zu sehen. Wöhrl greift in seinen Arbeiten häufig Materialien auf, aus denen die massenproduzierten Möbel und Einrichtungen unserer Zeit gefertigt sind. Für die Arbeit im Lenbachhaus hat er verschiedene Versionen von Holzimitaten und Kunststoffoberflächen in unterschiedlichen Farben und Oberflächenstrukturen verwendet.

Von Michael Sailstorfer, ist die Installation »Und sie bewegt sich doch!« in der Clubversion von 2004 zu sehen. Im Winter 2002/2003 hat Sailstorfer auf dem Museumsplatz des Lenbachhauses eine Skulptur mit dem Titel »Und sie bewegt sich doch!« realisiert. Die Arbeit war ein Modell des Sonnensystems.

Die Erde wurde durch eine riesige Kugel dargestellt, die Sailstorfer aus dem Blech ausrangierter Autobusse gebaut hatte. In Anlehnung an diese Skulptur ist die Arbeit »Und sie bewegt sich doch! Clubversion« entstanden. Diese wesentlich kleinformatigere und für den Innenraum bestimmte Version besteht aus zwei Diskokugeln, die Sonne und Mond repräsentieren.

Franz Ackermann gestaltete den gesamten Raum in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus als einen Bildkosmos, in dem Wand und Bild eine nicht unterscheidbare Einheit bilden. Unter dem Titel »Tourist« sind seine Werke ebenfalls im September im Lenbachhaus zu sehen.

Artikel vom 23.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...