Explosion in Hochbrücker Schrottverwertungsfirma

Schrottpresse fliegt in die Luft

Hochbrück · Eine Explosion erschütterte am vergangenen Montag, 20. September, ein Firmengelände in Garching Hochbrück. Auf dem Gelände einer Schrottverwertungsfirma befindet sich eine Schleppdachhalle mit einer Grundfläche von zirka 1.000 Quadratmetern und einer Höhe von etwa 15 Meter.

Die Halle ist an einer Seite offen und im oberen Drittel ungefähr zwei Meter hoch verglast. In der Halle werden unter anderem in einer Schrottpresse ganze Fahrzeuge geplättet. Hierzu wird das Fahrzeug, nachdem es mit einem Kran in die Anlage gehoben worden ist, durch eine mit Walzen bestückte Vorrichtung gezogen und so auf eine Stapelhöhe von ca. 50 cm zusammengepresst.

Am Montag, 20. September, um 9.30 Uhr, kam es beim Pressvorgang zu einer Explosion in dieser Presse. Dadurch ging die gesamte Verglasung zu Bruch. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt lediglich ein Mitarbeiter in der Halle. Er blieb unverletzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bisher wird davon ausgegangen, dass sich in dem zu pressenden Fahrzeug noch Restbenzin im Tank befunden hat, das beim Pressvorgang freigesetzt worden ist. In der weiteren Folge entstand ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch, welches schließlich durch Funkenbildung zur Explosion gebracht wurde.

Artikel vom 22.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...