FC Phönix Schleißheim kämpft um den Klassenerhalt in der Kreisliga

Endlich der erste Dreier!

Gegen den TSV Dachau hat der FC Phönix Schleißheim den ersten Dreier eingefahren. Endlich hat zur kämpferischen Einstellung auch das Ergebnis gestimmt.	Foto: Verein

Gegen den TSV Dachau hat der FC Phönix Schleißheim den ersten Dreier eingefahren. Endlich hat zur kämpferischen Einstellung auch das Ergebnis gestimmt. Foto: Verein

Oberschleißheim · Ist der Bann gebrochen? Die Kreisliga-Fußballer des FC Phönix Schleißheim haben am Wochenende endlich einen Dreier geholt. 1:0 hieß es nach 90 Minuten gegen den TSV 65 Dachau II.

Nach sechs Spieltagen belegt das Team von Trainer Horst Pohl, der seit dieser Saison für die Mannschaft verantwortlich ist, den 14. und damit vorletzten Platz. Von diesem Erfolg soll nun aber eine Signalwirkung ausgehen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein souveräner Torhüter machten diesen Erfolg perfekt. An diesem Wochenende können die Schleißheimer nur zuschauen – spielfrei.

Gegen den ebenfalls im Abstiegsstrudel steckenden TSV Dachau versuchte Phönix am vergangenen Sonntag sein Spiel zu gestalten und den Gegner früh zu stören. Doch der Druck, gewinnen zu müssen, spielte bei beiden mit. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gastgeber mehr und mehr die Initiative, die in der 45. Minute belohnt wurde.

Die Dachauer hatten sich schon mit dem Unentschieden zur Pause angefreundet, als Matthias Baumgärtner nach einem mustergültigen Pass von Ralf Wiegand doch noch vor dem Pausenpfiff das 1:0 erzielte. In der zweiten Halbzeit mussten die Dachauer mehr Druck machen, doch viel Nennenswertes kam dabei nicht heraus.

Anders als in den ersten Spielen dieser Saison hielt Phönix diesem Druck stand und konnte spätestens in der Abwehr die Bemühungen der Gäste stoppen. Nur einmal kamen die Dachauer durch, doch dann war der überragende Schleißheimer Torwart Stefan Geil zur Stelle und lenkte einen gefährlichen Schuss an die Latte. Der Abpraller wurde abermals auf sein Tor geköpft, doch an diesem Tag gab es kein Durchkommen.

Je mehr sich die Dachauer um den Ausgleich bemühten, umso mehr Platz hatten die Gastgeber zum Kontern. In der 70. Minute hatte die Phönix-Elf einen gut getretenen Freistoß von Christoph Kiermeier, der sein Ziel nur knapp verfehlte. Kurz darauf scheiterte Kubi Ouahi bei einem Gegenstoß, bevor die Dachauer nochmals das Schleißheimer Tor unter Beschuss nahmen. So entschärfte Stefan Geil in der 86. Minute einen Kopfball nach einem Freistoß von der rechten Seite. Nur zwei Minuten später war es abermals der Phönix-Torwart, der einen Freistoß parierte und damit den Sieg sicherstellte.

»Jetzt müssen wir auf den Erfolg aufbauen«, sagt Willi Kranz, technischer Leiter bei Phönix. Dabei spielen die Zuschauer eine große Rolle. »Die Stimmung geht vom Spielfeld nach außen und von da wieder zurück auf die Mannschaft«, weiß Kranz aus Erfahrung. Jeder Anhänger ist wichtig für den FC. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, 3. Oktober, in Oberschleißheim gegen Galanolefkos Dachau statt. cr/red

Artikel vom 22.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...