Fischbrunnen: Traditionelles Freisprechen mit Festzug

Metzgersprung am Sonntag

Altstadt · Seit 1995 ist dieser spezielle Münchner Brauch wieder lebendig. Alle drei Jahre, meist in der zweiten Septemberwoche, werden die Lehrlinge der Münchner Metzger mit einer besonderen Zeremonie freigesprochen: beim »Metzgersprung« am Fischbrunnen.

Diesmal findet er am kommenden Sonntag, 12. September, statt. Um 9.15 Uhr führt ein Festumzug vom Viktualienmarkt zu St. Peter, wo um 10 Uhr ein Festgottesdienst stattfindet. Danach vollziehen einige ausgelernte Metzgerlehrlinge dann am Marienplatz in historischen Kostümen den »Metzgersprung«.

Ähnlich wie der Schäfflertanz ist auch der Metzgersprung aus einer schrecklichen Zeit heraus geboren worden. Vor 450 Jahren, als der schwarze Tod in den Mauern der Stadt München gewütet hatte, zogen die Zünfte der Metzger und Schäffler in fröhlichem Tanz und mit klingendem Spiel durch die noch verödeten Gassen der Stadt, um die ängstlichen Bürger wieder aus ihren Häusern heraus auf die Straße zu locken.

Zur Erinnerung an diese schreckliche Zeit und als Lohn für ihr tapferes Verhalten erhielt die Metzgerinnung das Privileg zugesprochen, diesen Umzug alljährlich am Fastnachtsmontag wiederholen zu dürfen. Die Metzger verbanden damit einen alten Zunftbrauch: die Freisprechung der Lehrlinge. Nach dem Umzug mussten die Lehrlinge in den Fischbrunnen am Marienplatz springen, warfen Nüsse, Äpfel und Münzen unter die herbeieilende Jugend, die dann mit Wasser begossen wurde.

Allzu lustiges Treiben führte oft zu Ausschreitungen, so dass 1793 der Metzgersprung durch den Kurfürsten verboten wurde. Maximilian II. aber ließ diesen alten Volksbrauch wiederaufleben, und seitdem zogen die mit Kälberschwänzen behangenen Metzgerbuben wieder alljährlich am Faschingsmontag zur Taufe an den Fischbrunnen, die dort in althergebrachter Weise erfolgte – bis 1930.

Nach den Kriegswirren wurde der Münchner Metzgersprung 1954 letztmalig wiederaufgeführt – zur Enthüllung des wiedererrichteten Fischbrunnens am Marienplatz, der vor seiner Zerstörung und auch in der neuen Version, mit Szenen des »Metzgersprungs« verziert ist. ms

Artikel vom 09.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...