Lockere Stimmung bei den Sportkeglern durch Aufnahme der holden Weiblichkeit

Spiel und Spaß in Lohhof

Lohhof · Überaus rührig und agil gibt sich der Lohhofer Sportkegelclub auch zu Beginn der neuen Spielzeit.

Der im Jahre 1962 gegründete, und im Bürgerhaus in Unterschleißheim beheimatete Verein, beteiligt sich mit heuer 10 Mannschaften am Punktspielbetrieb des Münchner Kegelvereins.

Sechs Herrenmannschaften und drei Damenteams sowie eine Jugendmannschaft spielen regelmäßig um Punkte, um Auf- und Abstieg in den einzelnen Spielklassen. Für Furore sorgten die Damen. Mit vier Aufstiegen in 5 Jahren wurde letztes Jahr die Regionalliga erreicht. Leider spielten die Nerven einigen der jüngeren Akteure einen Streich, so dass der Klassenerhalt nicht erreicht werden konnte. Das Unterfangen Regionalliga soll aber in dieser Spielzeit erneut vehement angegangen werden.

Überhaupt die Damen: Seit der Club sich der holden Weiblichkeit eröffnet hat, herrscht im Verein eine viel entspanntere und gelöstere Stimmung, als dies früher der Fall war. Auch bei den außersportlichen Festivitäten, die bei den Keglern erfahrungsgemäß groß geschrieben werden, spielen die Damen eine dominante Rolle. Im Herrenbereich behautet sich die erste Mannschaft schon seit einigen Jahren in der Bezirksliga. Höhere Ambitionen werden zwar gehegt aber momentan steht wieder eher die Sorge um den Klassenerhalt an. Die anderen Mannschaften spielen jeweils in den verschiedenen Kreisklassen des MKV.

Großen Wert legt Vorstand Karl Hartmann auf die Jugendarbeit. Nicht nur dass er selber jeden Montag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr sich auf die Kegelbahn stellt und die Kids im Rahmen der Aktion Spielen und Kegeln betreut, er sucht auch sehr viel dass persönliche Gespräch mit den Eltern oder Betreuern. Spricht man Karl Hartmann auf die Wünsche und Sorgen des SKC an, so verweist er vor allem auf die fehlenden Bahnkapazitäten. Bei den 10 Mannschaften, so Hartmann, ist ein geordneter Spielbetrieb nur erschwert möglich. Auch seien die sogenannten Umkleidekabinen in keinster Weise mehr zeitgerecht und für die vielen Mannschaften viel zu klein. Im selben Augenblick lobt er aber fast überschwenglich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Unterschleißheim. Viel Hoffnung setzen die Lohhofer Sportkegler auf die neue Multifunktionshalle. Sie hoffen eine neue sportliche Heimat zu finden. N. F.

Artikel vom 22.11.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...