Werke von Rudolf Huber-Willkoff

Lila Collagen

»Geburtstag der lila Kuh« von R. Huber-Wilkoff

»Geburtstag der lila Kuh« von R. Huber-Wilkoff

Lehel · Die Ambulante Galerie in der Thierschstraße 41 zeigt ab 10. September Rudolf Huber-Wilkoffs Werke unter dem Titel »Geburtstag der lila Kuh – Gedichte und Collagen«. Die Eröffnung ist am Freitag, 10. September, von 18 bis 21 Uhr. Rose Bihler-Shah liest um 19, 20 und 21 Uhr Gedichte.

Das Medium der Collage (frz. papier collés, Klebebild) entspricht in besonderem Maß dem künstlerischen Anliegen von Rudolf Huber-Wilkoff. Bereits seit vielen Jahren beschäftigte der Künstler mit der Beziehung von Schrift und Bild und den Mechanismen von Werbung.

In seinen Installationen, Fotoarbeiten, Objekten und eben auch in der Collage bedient er sich direkt der Bilder und Logos aus der Reklamewelt, wodurch – im Gegensatz zum Malprozess – eine neue Ebene von Realität Einzug hält. Rudolf Huber-Wilkoffs Collagen sind Neumontagen von aus Printmedien ausgeschnittenen Fotos und Texten.

Die verschiedenen Einzelteile – jedes mit eigener Realität und meist werbebezogener Aussage – bekommen an einem neuen Ort, häufig in Fragmentierung und in der Beziehung zu anderen Bildern und Schriften einen veränderten Sinn. Seine Collage – Gedichte hat Huber-Wilkoff aus Zwischenüberschriften und anderen Texten aus der Wochenzeitung »Die Zeit« zusammengefügt.

Die dadaistische Kombination von ursprünglich nicht zusammengehörigen Texten entlarvt die Oberflächlichkeit einer von der Werbung verführter, sich immer wieder von neuen Produkttrends abhängig machenden Gesellschaft. Diese Gedichte charakterisieren somit auf ungewöhnliche Weise den Zeitgeist.

Artikel vom 02.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...