Susanne Ranner holt Masters-Titel

Wasser von allen Seiten

Lohhof · Bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters-Schwimmer über die kurzen Strecken (50 und 100 m sowie 200 m Lagen) konnte sich Susanne Ranner vom SV Lohhof den ersten Einzeltitel erkämpfen. Zunächst hatte der Wettkampf in Garmisch-Partenkirchen am Samstag nicht ganz so erfreulich begonnen.

Dichte Wolken versperrten den Blick auf die Berge und es schüttete teilweise so, als ob der Himmel meinte, er müsse den Schwimmern noch zusätzliches Wasser ins Becken gießen. Als erstes ging die Damenstaffel über 4x50 m Brust ins Wasser und erzielte in der AK 160-199 den dritten Platz in der Besetzung Manuela Dietz, Brigitte Weinzierl, Katharina Funk und Susanne Ranner.

Kurz darauf konnte Weinzierl in der AK 50 denselben Platz über 200 m Lagen erreichen, sowie Ranner in der AK 45 über 100 m Brust. Für Manuela Dietz (AK 35) reichte es über 100 m Brust leider nur zum vierten Platz. Katharina Funk schwamm zum ersten Mal bei einer Bayerischen Meisterschaft. In der AK 25 musste sie dabei immer gegen zahlreiche Konkurrenz antreten, so dass es nicht zu einem der vorderen Plätze reichte. Auch die Herren konnten am Samstag keinen Platz auf dem Podest erkämpfen. Dieter Schildgen (AK 50) wurde Fünfter über 100 m Freistil. Mike Pohl (AK 35) schwamm ebenfalls seine ersten Bayerischen Meisterschaften und erreichte den sechsten Rang über 100 m Brust. Neu im Team des SV Lohhof war Lars Mack, der in der AK 25 ebenso wie Funk, bei den Damen eine übermächtige Konkurrenz antraf.

Am Sonntag zeigte sich dann endlich die Sonne. Das beflügelte auch die Lohhofer Schwimmer. Allen voran Susanne Ranner, die nach bravourös geführtem Kampf in persönlicher (Masters-) Bestzeit von 0:42,41 Minuten sich erstmals über 50 m Brust gegen alle ihre Konkurrentinnen durchsetzen konnte und mit der Goldmedaille belohnt wurde. Schon kurz darauf trug sie ihren Anteil bei zum Erreichen des dritten Platzes durch die 4x50 m Schmetterlings-Staffel. In der AK 160-199 schwammen Brigitte Weinzierl, Susanne Ranner, Katharina Funk und Christiane Zech.

Eine Bronze-Medaille konnte sich auch Weinzierl über 100 m Schmetterling holen, sowie im letzten Wettkampf der Veranstaltung Dieter Schildgen über 50 m Freistil. Pohl erreichte über 50 m Brust Platz 5, Dietz und Mack über 100 m Rücken jeweils den sechsten Rang.

Artikel vom 01.09.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...