Ausstellung über Joseph Beuys

Plakativ

Ausstellungsplakat zu einer Beuys-Ausstellung aus dem Jahr 1979. 	Foto: Veranstalter

Ausstellungsplakat zu einer Beuys-Ausstellung aus dem Jahr 1979. Foto: Veranstalter

Lehel · Vom 1. September bis 7. November wird die Ausstellung »Plakate« mit Werken von Joseph Beuys im Kunstfoyer in der Maximilianstraße 53 gezeigt.

Joseph Beuys war stets an einer großen Öffentlichkeit interessiert. Somit ist es selbstverständlich, dass er hauptsächlich das Medium Plakat gebrauchte, um auf seine Ausstellungen, Aktionen sowie sein gesellschaftspolitisches Engagement aufmerksam zu machen. Kein anderes Segment seines Schaffens trägt seine Ziele so pointiert vor wie seine Plakate. Beuys ist mit Porträts sowie Körperaufzeichnungen präsent und zeigt Gegenstände und Materialien mit Symbolcharakter wie beispielsweise Kreuzzeichen, Filz und Fett.

In der Ausstellung werden 100 Plakate präsentiert sowie zusätzlich Beuys-Fotografien von Ute Klophaus. Die Fotografin hat Beuys’ Ausdruck in charakteristischen Momenten festgehalten, insbesondere während seiner Aktionen. Ein interessanter Dialog der verschiedenen Medien entsteht, da die Fotografien häufig auch als Basis für die Plakatgestaltungen dienten. Beim Prestel-Verlag ist anlässlich dieser Ausstellung ein Katalog erschienen mit einem Verzeichnis der Plakate.

Die Vernissage findet am 31. August, um 19 Uhr, statt mit einem Vortrag von Dr. Stephan von Wiese. Der Eintritt ist kostenlos. Das Kunstfoyer ist geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, Samstag/Sonntag von 10 bis 15 Uhr, feiertags geschlossen.

Artikel vom 26.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...