Wohnungen für Studentinnen mit Kind

Kein normales Wohnheim

Neuhausen · Wo 60 Jahre lang die Geschäftsstelle der Inneren Mission München untergebracht war, tut sich jetzt ein tiefes Loch auf.

Nach dem Abbruch des ehemaligen Verwaltungsgebäudes errichtet das evangelische Sozialunternehmen an der Landshuter Allee 38 a jetzt ein Wohnheim für Studentinnen. Der Clou an dem 1,8 Millionen Euro teuren Projekt: Das Haus ist vorwiegend für allein erziehende junge Frauen gedacht. Alle 21 Appartements sind so geplant, dass in den Zimmern Mutter und Kind optimale Wohnverhältnisse vorfinden. Darüber hinaus gibt es noch zwei Wohnungen für je drei Mütter mit ihren Kindern.

Für Günther Bauer, den Geschäftsführer der Inneren Mission, war von Beginn der Planungen an klar, dass hier »kein normales Wohnheim« entstehen soll: »Der besonders schwierigen Lebenslage von jungen Frauen, die ein Kind haben und trotzdem weiter studieren wollen, trägt dieses besondere Haus Rechnung.« Zudem sei es in München schon für Singles schwierig, eine erschwingliche Studentenbude zu finden. »Frauen mit Kind haben da ganz schlechte Karten.«

Deshalb habe man sich entschlossen, dieses in Bayern bislang einmalige Projekt zu realisieren. Um einen günstigen Mietpreis zu erzielen, bemüht sich die Innere Mission um Zuschüsse von Stiftungen, da es öffentliche Fördermittel für ein Haus mit Mutter-Kind-Belegung nicht gibt. Günther Bauer: »Für die Macher der Förderrichtlinien gibt es offenbar keine Studentinnen, die Kinder kriegen.«

Das Wohnheim, das vorraussichtlich im September kommenden Jahres bezugsfertig sein wird, bietet den künftigen Mieterinnen zahlreiche Standortvorteile: In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Kindertagesstätten für die Tagesbetreuung von ein- bis sechsjährigen Kindern: Eine im benachbarten Löhe-Haus, eine weitere in der Gabrielenstraße. U- und S-Bahn sind in nur wenigen Minuten zu erreichen, direkt vor dem Haus an der Landshuter Allee hält der Bus 33, der nach Schwabing zur Universität fährt.

Gemeinsam mit dem Wohnheim errichtet die Innere Mission auf dem Grundstück noch eine Tiefgarage mit 36 Stellplätzen für die Mieterinnen sowie für die Beschäftigten im Karl-Buchrucker-Haus und im Löhe-Haus. Die Kosten hiefür belaufen sich auf rund 700.000 Euro.

Artikel vom 26.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...