Florian Straubinger wird zweimal Bayerischer Meister

Doppelter Erfolg

Der zweifache bayerische Meister Florian Straubinger hat Grund zum Strahlen.	Foto: Verein

Der zweifache bayerische Meister Florian Straubinger hat Grund zum Strahlen. Foto: Verein

Lohhof · Sieben Lohhofer hatten einige der anspruchsvollen Qualifikationen für die Bayerische Jahrgangsmeisterschaften erreicht und durften, begleitet von ihren Trainerinnen Christine Bohn und Christiane Zech in Hof antreten. Hier galt es, sich einer Konkurrenz von 551 Aktivisten aus 95 Vereinen zu stellen.

Die herausragende Leistung gelang dem Jüngsten der Mannschaft.

Die Schwimmer des Jahrgangs 1993 durften zum ersten Mal auf Landesebene antreten und Florian Straubinger gewann souverän zwei Titel: Er stieg sowohl über die 50 m als auch über 100 m Schmetterling als Schnellster aus dem Becken. Obwohl in den zwei Wochen vor den Meisterschaften kein Wassertraining stattfinden konnte, da das Unterschleißheimer Hallenbad wegen der jährlichen Inspektionsarbeiten geschlossen war und keine Ausweichmöglichkeit bestand, unterbot Florian seine bei den Bezirksmeisterschaften geschwommene Bestzeit über die 100m-Distanz um vier Sekunden.

Darüber hinaus waren die Konkurrenten des zierlichen Zehnjährigen deutlich größer, sie überragten ihn sogar noch bei der Siegerehrung auf dem Stockerl. Dank Trainingsfleiß und guter Technik hatte aber der Kleinste die Nase vorn. Bei aller Euphorie über den Sieger soll jedoch nicht vergessen werde, dass es eine gute Leistung darstellt, wenn man wie Mihriye Demirel (Jahrgang 1992), Sebastian (1989) und Anna Schencking (1991) die Pflichtzeiten für die Meisterschaft erreicht hat. Die Leistungsdichte bei den Bayerischen Meisterschaften ist so hoch, dass eine Platzierung unter den ersten Zehn ein großer Erfolg ist. Hanna Sommer (1989) schaffte das bei ihren drei Starts über die Bruststrecken, Daniela Kandziora (1989) über 50 m Freistil und Michael Breu (1985) über 200 m Rücken. Die Trainerinnen können sehr zufrieden sein mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Artikel vom 25.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...