Benefiz-Aktion: Münchner beim Ironman Frankfurt

Kletterwand für Auer Teenies

Patrick Sturm beim Ironman in Frankfurt. Sturm (kleines Bild) freute sich über seine Fans.	Fotos: Privat

Patrick Sturm beim Ironman in Frankfurt. Sturm (kleines Bild) freute sich über seine Fans. Fotos: Privat

Au · Der Traum von der Outdoor-Kletterwand im Adelgundenheim wird nun endlich wahr. Die Kletterwand ist bestellt und wird am 15. Oktober offiziell von Bürgermeisterin Gertraud Burkert eingeweiht. Um das Geld für die 8000 Euro teure Anlage zusammenzubekommen, hatten die Kinder im Herbst 2003 einen Benefizlauf entlang der Isar veranstaltet. Da der Erlös nicht ganz reichte, wollte auch der Hobby-Marathonläufer Patrick Sturm helfen. Und so absolvierte der Münchner Anfang Juli seinen ersten Ironman in Frankfurt – zugunsten der Auer Kids und ihrer Kletterwand.

Spender konnten die zu absolvierenden Kilometer finanzieren und damit das fehlende Geld für die Kletterwand. Und das hat wunderbar geklappt: Der Münchner schwamm über 3,8 km, radelte 180 km und lief 42 km: und das alles in einer Spitzenzeit von 10,27 Stunden! Am Ende belegte er Platz 397 von 2200 Teilnehmern.

Dabei in Frankfurt waren auch 14 Jugendliche mit ihren Betreuern des Auer Kinderheims, die Sturm anfeuerten. Obwohl sie um 6.30 Uhr aufstehen mussten, um live bei der ersten Disziplin Schwimmen dabei sein zu können. Dabei artete der Weg zum See für die Kids selbst zum halben Marathon aus, denn der dauerte 45 Minuten. Leider schwamm Patrick Sturm schneller als geplant und so konnten nur die Schnellläufer der Gruppe den Wechsel vom Wasser auf das Rad ansehen und lautstark anfeuern. Dann ging es nach Frankfurt, um dort den Wechsel vom Rad zum Laufen anzuschauen.

Die Stimmung in Frankfurt war klasse, fanden die Teenies. Hautnah konnten sie die besten Triathleten, die auch in Hawaii den Ironman mitlaufen, erleben und ebenfalls anfeuern (oder ablenken). Als Patrick Sturm vorbeikam und alle einzeln abklatschte, war das für die Jugendlichen jedenfalls der Höhepunkt. Für sie ist Sturm der Star: »There´s only one Iron-Patrick.«

Artikel vom 25.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...