Schulweghelfer gesucht

Hilfe für Schüler

München · In knapp drei Wochen beginnt in Bayern wieder die Schule. »Ich bitte daher heute alle Bürgerinnen und Bürger, die momentan noch unentschlossen sind, sich zumindest für einige Zeit in den Dienst für alle bayerischen Kinder zu stellen«, appellierte Innenminister Dr. Günther Beckstein anlässlich der Vorstellung des Projekts »Bekleidung für Schulwegdienste« am 20. August in München.

Allein im letzten Jahre haben sich in Bayern 660 Schulwegunfälle ereignet, bei denen 754 Kinder zum Teil schwer verletzt und drei getötet wurden. Mitte der 70er Jahre verunglückten auf dem Schulweg jedoch noch jährlich 35 Kinder tödlich. »Die Erhöhung der Schulwegsicherheit in Bayern konnte gelingen, weil Eltern, staatliche Stellen, Polizei, bürgerschaftliche Vereinigungen und Partner aus der Wirtschaft ihre Kräfte bündelten«, so Beckstein.

Fast 25.400 Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler haben sich 2003 in Bayern als Schülerlotsen, Schulweghelfer, Schulbusbegleiter und Schulbuslotsen ehrenamtlich engagiert.

Die Verkehrserzieher der Bayerischen Polizei bildeten allein im letzten Jahr rund 11.700 neue ehrenamtliche Helfer in Theorie und Praxis aus.

Während der Tätigkeit besteht selbstverständlich ein Versicherungsschutz. Ebenso erhalten die Helfer kostenlos moderne Uniformen und Haltekellen zur Verfügung gestellt.

Artikel vom 24.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...