Kunstgegenstände aus Antiquitätengeschäft geklaut

Antike Figuren erbeutet

Maxvorstadt · Am Dienstag, 10. August, gegen 11 Uhr, betrat ein unbekannter Mann eine Galerie in der Ludwigstraße und bekundete dort Kaufinteresse an einem Kunstgegenstand.

Im Rahmen des Gesprächs mit dem Verkäufer wollte der Unbekannte plötzlich einen hölzernen Untersetzer sehen, von dem er offenbar wusste, dass er in einem anderen Verkaufsraum aufbewahrt wird.

Der Verkäufer musste hierzu auf eine Empore gehen, weshalb der angebliche Kaufinteressent kurzzeitig alleine im Laden war. In dieser Zeit gelang es dem Mann, eine chinesische Elfenbeinfigur aus dem 19. Jahrhundert sowie eine chinesische Keramikdose aus dem 14. Jahrhundert unbemerkt an sich zu nehmen. Die beiden Kunstgegenstände haben einen Wert von ca. 1.450 Euro.

Der Verkäufer bemerkte den Diebstahl erst, nachdem der 55 bis 60 Jahre alte Mann den Laden verlassen hatte. Täterbeschreibung: Ca. 55 bis 60 Jahre alt, dick (Bauch), etwa 180 cm groß, breites, gerötetes Gesicht, graumelierte, wellige, nackenlange Haare.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 19.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...