Moosacher Polizei bietet einen Kurs für mehr Zivilcourage und Selbstsicherheit

Helden gibt’s nur im Kino

Laut »Stopp« zu rufen hilft oft schon weiter.	Foto: ta

Laut »Stopp« zu rufen hilft oft schon weiter. Foto: ta

Moosach · »Helden gibt es nur im Kinofilm.« Diese Devise vermittelt der Selbstbehauptungskurs der Polizeiinspektion 44 (Moosach). Vielmehr soll der Kurs, der einmal im Monat in der Puchheimer Straße 14 stattfindet, Selbstbewusstsein wecken, richtige Methoden zeigen, wie man Konflikten schon im Vorfeld aus dem Weg gehen kann und Zivilcourage wecken.

Im Schulungsraum in der Dienststelle treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Eine Mutter kommt mit ihrem Sohn im Teenager-Alter, ein Rentnerpärchen sitzt neben Kindergärtnerinnen und auch ein Taxifahrer gesellt sich zur Runde.

Alle haben ein Ziel: Mehr Selbstsicherheit im Umgang mit Gefahrensituationen zu erlernen. Dazu erörtern die Kursleiter Sabine Krüger, Armin Holmar, Rainer Prem und Uwe Gesell zu Beginn die Ängste, die in den Kursteilnehmern schlummern und räumen dabei auch mit Irrtümern auf. Auch wenn gerade bei den weiblichen Kursteilnehmern die Angst vor Tiefgaragen am größten ist, kann Sabine Krüger mit diesem Klischee gleich aufräumen: »Noch nicht einmal ein Prozent aller Straftaten werden in diesem Bereich verübt«, sagt sie und erntet dafür staunende Blicke. Vielmehr lauere die Gefahr hauptsächlich in Gewalttätigkeiten im familiären Bereich, wie bei Streitigkeiten unter Eheleuten, oder aber auch auf der Straße. Dort suchen sich Täter überwiegend »schwach« aussehende Opfer.

Es heißt also: Selbstbewusstsein zeigen. Geübt wird das in Gruppenspielen, wie etwa bei einer nachgestellten Busfahrt, bei der die Ausbilder eine typische Täter-Opfer-Situation nachstellen. Die Teilnehmer sollen dann darauf reagieren. Eher schüchtern gehen die Teilnehmer dazwischen, als Sabine Krüger als »Opfer« von ihrem Kollegen »belästigt« wird. Einzelne reagieren aber richtig, wie Krüger später lobt, und holen das Opfer aus der Situation heraus und lassen sie bei sich in der Gruppe Platz nehmen.

»Es ist erfreulich zu sehen, dass die Leute, die vorher noch ganz schüchtern waren und sich überhaupt nicht vorstellen konnten, aus sich heraus gehen zu können, bei solchen Übungen richtig dabei sind und Mumm und Courage zeigen«, kommentiert Polizeioberkommissar Uwe Gesell, Leiter des Kurses und Kontaktbeamter der Moosacher Polizei.

Um dieses Engagement nicht abebben zu lassen, wird dann auch gleich weiter geübt. Zum Abschluss des Kurses stehen nämlich Selbstverteidigungs-Grundlagen auf dem Programm. Keine Karate-Tricks, nein, ein einfaches »Stopp!« reicht in vielen Fällen schon aus. Denn: »Schon bei verbaler Gegenwehr lassen 68,4 Prozent der Täter von ihrem Opfern ab«, weiß Krüger. Und wenn man noch energisch dagegen angeht, zur Not auch mit einem Handstoß oder Fußtritt, erhöht sich der Erfolg sogar um weitere 16 Prozent. Zivilcourage zeigen lohnt sich also. Für sich und andere.

Wer selbst einmal an einem solchen Kurs teilnehmen möchte, kann sich ab jetzt für die Kurse am 28. September und am 21. Oktober anmelden. Darüber hinaus bietet die Polizei auch Kurse für Senioren an, in denen der Umgang mit Trickbetrügern gezeigt wird.

Anmeldung unter Tel. 14 98 21 31. Informationen gibt es auch beim Polizei-Aktionstag der am 1. September im OEZ stattfindet.

Artikel vom 18.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...