EuroGames-Wettkämpfe vorbei, die Kunst bleibt

Begegnung ohne Grenzen

Auseinandersetzung mit Mensch und Sport als Kunstprojekt.	Foto: J. Melichercik

Auseinandersetzung mit Mensch und Sport als Kunstprojekt. Foto: J. Melichercik

Museumsinsel · Noch bis zum 31. August zeigt das Forum am Deutschen Museum die Ausstellung »Munich s’ports the rainbow – Begegnung ohne Grenzen«. Ein Kunstprojekt, das vom Kurator Matthias Schüßler speziell für die EuroGames 2004 organisiert wurde.

Bei diesem Projekt verschmelzen erstmals Kunst und Sport zu interkultureller Verständigung. Zu sehen sind Werke der Künstler Reinhard Fritz, Ingo Glass, Martina Kraus, Michael Likan, Jozef Melichercik und Carmen Sánchez Ruiz-Jiménez.

Jozef Melichercik hat mit seinen temporären Arbeiten etwas ganz Neues geschaffen: Säulen des Forums wurden mit über 100 Plastikbändern zu Bildflächen umspannt, auf denen der Künstler seine Werke in der Auseinandersetzung mit Mensch und Sport reflektierend gestaltet hat. Das Thema Regenbogen greifen Michael Likan in seiner Landschaftsmalerei und die Spanierin Carmen Sánchez Ruiz- Jiménez in Landschaftsfotografien auf.

Martina Kraus macht in ihren kalligraphischen Arbeiten mit Sprachsymbolen verschiedenster Kulturen auf die Begriffe »Toleranz« und »Akzeptanz« aufmerksam. Einen weiteren Akzent setzen auch die Werke der renommierten Künstler Reinhard Fritz und Ingo Glass.

Ingo Glass zeigt verschiedene Metallskulpturen in den drei geometrischen Grundformen und in den drei Grundfarben. Auch die großformatigen Lasurarbeiten von Reinhard Fritz bringen in der Komposition verschiedenster Körper und Formen »Begegnung ohne Grenzen« zum Ausdruck.

Darüberhinaus präsentiert das Forum die 310 x 460 cm großen Arbeiten der Künstler Martina Kraus, Michel Likan und Jozef Melichercik, die zur Eröffnungsfeier der Euro Games in der Olympiahalle und während der EuroGames im Rainbow-Village auf dem Olympiagelände zu sehen waren. Das Forum zeigt auch Arbeiten aus dem für die EuroGames geschaffenen Studentenwettbewerb »SportArt« der Schwanthaler Kunstschule. Parallel präsentiert die Galerie Ruf am Oberanger 35 bis 28. August kleinformatige Werke der oben genannten Künstler.

Am 21. August findet zur Ausstellung im Forum am Deutschen Museum, Museumsinsel 1, um 14 Uhr eine Führung mit dem Kurator Matthias Schüßler statt, die von Reinhard Fritz mit musikalischen Improvisationen auf seiner Renaissance-Querflöte begleitet wird.

Weitere Informationen unter Telefon 01 78/5 47 89 35.

Artikel vom 18.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...