Prachtvolle »Siegermedaille« in Gold & Silber aufgelegt

Zurück zum Ursprung

München · Als am 11. August in Athen das Olympische Feuer zum Himmel aufloderte, blickte die ganze Welt auf diese bewegende Szene, die den großartigsten Abschluss des längsten Fackellaufs um die Welt und den Beginn der Olympischen Sommerspiele 2004 signalisiert.

Mehr als 10.000 Läufer haben dann rund 78.000 km auf allen Kontinenten und duch 37 Städte zurückgelegt, um das Olympische Feuer weiterzureichen, das nach antikem Vorbild am 25. März im griechischen Olympia von den Strahlen der Sonne entzündet wurde.

»Reicht die Flamme weiter, vereint die Welt« lautet das Motto, das die Jugend aller Länder zum ersten Mal seit Beginn der Neuzeit-Spiele von 1896 zum Wettkampf an die klassische Geburtsstätte in Griechenland einlädt. Ein vorolympischer Höhepunkt für das Gastgeberland und seine Menschen war der 8. August, als Otto Rehhagel und seine Fußball-Europameister das Feuer beim Fackellauf über die neue Hängebrücke trugen, die jetzt Griechenland und den Peloponnes verbindet.

Zu diesem Weltfest des Sports in Griechenland hat die Münz-Prägstatt München die Sonderprägung »Olympia kehrt an seine Geburtsstätte zurück« aufgelegt. Vor dem Hintergrund der griechischen Flagge und der Akropolis ist ein Diskuswerfer im klassischen Stil dargestellt – umfassendes Symbol der ursprünglichen Sportdisziplinen.

Die Rückseite der Prägung zeigt die berühmte Gedenkplatte aus dem Tempel Ali Khanum in Afghanistan: Zeugnis der Verschmelzung unterschiedlicher Kulturkreise, wie sie einst in dem östlichen der griechischen Reiche stattfand. Die geflügelte Siegesgöttin Kybele wird in ihrem Wagen von Löwen gezogen, am Feueraltar rechts steht ein Priester, während der Sonnengott Helios vom Götterhimmel herabblickt: eine hervorragend gelungene Zusammenfassung bedeutender Elemente.

Die Prägung ist ab sofort über Banken und Sparkassen zu beziehen. Der Ausgabepreis beträgt in Feinsilber 30 Euro, in Feinsilber mit teilvergoldeten Partien 39 Euro und in Feingold 120 Euro. Die Auflagen wurden eng limitiert, so dass nur insgesamt 5.000 Exemplare geprägt werden können. Das große Interesse für die olympischen Sommerspiele 2004 wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass diese schönen Prägungen nur für kurze Zeit erhältlich sein werden.

Weitere Auskünfte und gegebenenfalls Bezugsquellennachweis durch den Sammler-Service Telefon 08131/59 19 20.

Artikel vom 18.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...