Qualifizierte Tageseltern mit IHK-Zertifikat

Geprüfte Kleinkindbetreuung

München · Gerade erst hat Bundesfamilienministerin Renate Schmidt ihren neuen Gesetzentwurf zur verbesserten Kinderbetreuung vorgestellt: Deutschland soll »wieder ein kinderfreundliches Land« werden.

Und München ist bereits auf dem besten Weg, das Betreuungsangebot weiter auszubauen: Zu den bereits aktiven 732 Münchner Tageseltern sind soeben 31 weitere hinzugekommen. Dreißig Frauen und ein Mann haben vor wenigen Tagen das Tageseltern-Weiterbildungsprogramm der Münchner Evang. Familien-Bildungsstätte erfolgreich abgeschlossen.

Das begehrte IHK-Zertifikat »Qualifizierte(r) Tagesmutter/-vater« der Industrie- und Handelskammer (für München und Oberbayern) wird – nach bestandenem Test – zweimal pro Jahr an die Absolvent/-innen dieses Kurses vergeben. Sie sind nun bestens vorbereitet, um ihre Eltern-Tätigkeit innerhalb ihrer eigenen Familie mit einer attraktiven, bezahlten und professionellen Betreuung anderer Kinder zu verbinden.

Bereits seit acht Jahren bietet die Evang. Familien-Bildungsstätet München – in Kooperation mit Stadtjugendamt und IHK – dieses bewährte Fachtraining für Frauen und Männer an, die sich als Tageseltern qualifizieren möchten. Jeweils im Frühjahr und im Herbst starten die Kurse: Es sind 60 Unterrichtsstunden (verteilt auf einen Zeitraum von vier Monaten), die gezielt auf die IHK-Abschlussprüfung sowie die anschließende Tätigkeit als Tagesmutter/Tagesvater vorbereiten. Zentrale Kursinhalte sind die Themenbereiche Kleinkindpädagogik und Entwicklungspsychologie; Erste Hilfe beim Kind; Rechtsfragen: Soziales Management (Kommunikation/Konfliktbewältigung/Zeitmanagement).

Die Sozialpädagoginnen Manuela Franke und Cilly Kalmanowicz gestalten den Unterricht lebendig und praxisnah. Und sie freuen sich über die guten Teilnahmezahlen – sowie darüber, dass sich auch immer wieder Männer in dieses neue Berufsbild vorwagen. Über den IHK-Test hinaus begleiten sie die neuen Tagesmütter und Tagesväter mit Beratung und Supervision.

An ihren Vermittlungsservice R.U.F. Rund um die Familie, wenden sich die Eltern, die für ihre Kinder eine professionelle Tagesbetreuung suchen. Denn über R.U.F. werden freie Betreuungsplätze (bei erfolgreich qualifizierten Tagemüttern und Tagesvätern) vermittelt. Und so kann sich Ministerin Schmidt bereits jetzt über das weiter verbesserte Angebot in München freuen.

Nähere Info unter Telefon 95 99 36 56.

Artikel vom 18.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...