Kunstausstellung des Klinger-Vereins zu Ende

Finissage in der Mohr-Villa

Freimann · Am 28. und 29. August findet die Finissage der Kunstausstellung im Rahmen der Kulturtage des Klingervereins im Kultursommer 2004 in der Mohr-Villa statt.

Mediterrane Aquarelle, an Graffitikunst erinnernde große bemalte Leinwände in Ölfarben. Die zweidimensionale Ebene verlassend: Vom Bild zum Relief – vom Relief zur Skulptur. Die ausstellenden Künstler des Paul-Klinger-Vereins decken alle Ebenen des bildnerischen Schaffens ab. Die Thematik reicht von der Beobachtung von Naturerscheinungen wiez.B. das Tosen des Meeres, eingefangen in kleinen Holzkästchen über die stille Zurückhaltung traditioneller Plastiken in Bronze. Im Freien aufgestellten Windmobiles, aber auch fantastisch anmutende »Rahmenbilder« und Kleinplastiken aus glasiertem, gebranntem Ton.

Besonders auffallend ist das Aufgreifen des Kreuzes als Hinweis auf den Gekreuzigten: Einmal im Garten als gut Meterhohes, aus alten verrosteten Eisenstangen Zusammengeschweißtes – dann aber auch in Verbindung mit oberflächig, leicht grundierter Jute in den Raum hinaustretend teilweise mit Farben übergossen. Die Beschäftigung mit einfachen Formen wie dem Quadrat oder dem Kreis findet ihren Niederschlag nicht nur im gestalteten Garten sondern auch im ersten Stock der Villa, in einem hinteren Raum. Alles Hektische kann der Besucher hier draußen lassen.

Die letzte Möglichkeit, diese interessante Ausstellung zu besuchen, ist am Samstag, 28. August, von 18 bis 20 Uhr und am Sonntag, 29. August, von 15 bis 22 Uhr.

Artikel vom 18.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...