Kristina Brummer ist erst 12 Jahre alt und schon ein Tennisstar

In ihrer Altersklasse gibt es keine Gegner

Hat die oberbayerischen Tennis-Courts im Sturm erobert: Kristina Brummer.	Foto: hoff

Hat die oberbayerischen Tennis-Courts im Sturm erobert: Kristina Brummer. Foto: hoff

Eching · Jeder hat einmal klein angefangen. Diese Weisheit gilt auch für das Tennistalent Kristina Brummer, die frisch gebackene oberbayerische Meisterin in der U12-Klasse: Den Umgang mit dem Racket lernte sie vor einigen Jahren beim »TC Feldgeding«, dem Tennisclub ihres Heimatdorfes im Landkreis Dachau.

Lediglich etwa sechs Mal pro Jahr konnte Brummer dort spielen, wenn das Wetter nicht mitspielte sogar noch seltener. Dabei bescheinigte Feldgedings Trainer ihr schon damals großes Potenzial – Potenzial, welches sich mittlerweile der »SC Eching« zu Nutze macht. Dort ist Brummer über den Umweg »TF Dachau« heuer gelandet – der Trainer Thomas Schauer hatte die 12-Jährige beim Verbandstraining für seinen Verein entdeckt.

Schauer bewies einen guten Riecher: Kristina Brummer gewinnt in ihrer Altersklasse ein Turnier nach dem anderen, der Sieg bei den oberbayerischen Meisterschaften in Freising ist der vorläufige Höhepunkt ihrer jungen Laufbahn. Bei den Hallenmeisterschaften in Stegen hatte es »nur« zum undankbaren zweiten Platz gelangt. In der Domstadt dagegen war die Schülerin nicht zu bremsen: 6:3, 6:3 hieß es im Endspiel gegen die an Nummer eins gesetzte Lokalmatadorin Leandra Dörsch vom »TC Rot-Weiß Freising«.

Brummer und Dörsch kennen sich bestens – sie sind Partnerinnen in einer vereinsübergreifenden Spielgemeinschaft, welche momentan um den Aufstieg in die Bezirkssonderliga kämpft. In der bayerischen Rangliste belegt Brummer mittlerweile den elften Platz, im Bezirk Oberbayern liegt sie auf Rang drei – Tendenz steigend. Überdies hat Brummer bereits angefangen, bei U14-Turnieren ihr Glück zu versuchen, da in ihrer eigentlichen Altersklasse kaum noch Ranglistenpunkte für sie zu holen sind.

All diese Erfolge sind das Resultat einer Menge Trainingsfleiß – vier- bis fünfmal in der Woche übt sie beim »SC Eching« – und einer gehörigen Portion Leidenschaft für den Sport: Nahezu immer, wenn die Hausaufgaben erledigt sind, greift Kristina Brummer zu Schläger und Filzkugel. Gegner ist dann wahlweise die Garagenwand oder der Papa. Ihr Vorbild ist die kraftvolle Französin Amelie Mauresmo, auch wenn deren Stärke die Rückhand ist, während Brummer sich vor allem auf die Vorhand verlässt.

Nach dem Oberbayerntitel soll es künftig noch weiter bergauf gehen: Bei den bayerischen Meisterschaften möchte sie ebenso eine gute Rolle spielen, wie bei den »Bavarian Junior Open«, die auf ihren eigenen Vereinsplätzen ausgetragen werden. Man darf also gespannt sein, zu welchen Weihen Brummer noch gelangen wird.

Artikel vom 18.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...