Kinder besuchen Freiwillige Feuerwehr Haimhausen

Feuriges Ferienprogramm

Gemeinsam rücken »echte« und Nachwuchs-Feuerwehrleute dem Brand zu Leibe.	Foto: an

Gemeinsam rücken »echte« und Nachwuchs-Feuerwehrleute dem Brand zu Leibe. Foto: an

Haimhausen · Begeisterte Kids beim Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Haimhausen. Am vergangenen Samstag lud die Feuerwehr Kinder ein, die Fahrzeuge und Einsatzmethoden einmal hautnah zu erleben. Das Programm startete mit einer Kleidershow. Die Kinder staunten über die vielen verschiedenen Schutzkleidungen, die ein Feuerwehrmann bei seiner Arbeit tragen muss.

Atemschutz, Wasserschutz, Schnittschutz, Hitzeschutz bis 1.200 Grad und Bienenschutzkleidung… für alle Fälle ist man hier gerüstet. Danach ging’s an die Rettung einer Person durch das Fenster des Feuerwehrhauses. Da war Action geboten.

Richtig begeistert waren die Kids aber als es »endlich« brannte. »Feuer am Stadel« hieß es und die Kinder durften beim Löschen helfen. Dabei führte die Feuerwehr ihre IFEX-Anlage vor. Anders als beim herkömmlichen Löschen schießt das Wasser hier mit einem Druck von 25 bar und einer Geschwindigkeit von 430 km/h aus der Düse. Dadurch wird es fein zerstäubt und entwickelt so um ein Vielfaches mehr Fläche. So löscht die Feuerwehr mit 5 Litern Wasser einen Zimmerbrand.

Die Kids machten ganz große Augen und freuen sich schon auf das nächste Ferienprogramm.

Artikel vom 11.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...