Jetzt anmelden für Schnuppervorlesungen

Studieren auf Probe

Wem schon beim Probestudium das Lachen vergeht, der wird sich in der Uni ordentlich umschauen. Im September gibt’s fünf Tage Live-Test in Sachen Studierfähigkeit.	Foto: LMU

Wem schon beim Probestudium das Lachen vergeht, der wird sich in der Uni ordentlich umschauen. Im September gibt’s fünf Tage Live-Test in Sachen Studierfähigkeit. Foto: LMU

Auch dieses Jahr bietet die Ludwig-Maximilians-Universität Schülern ab der 11. Klasse die Möglichkeit eines Probestudiums. Gymnasiasten können im September eine ganze Woche lang Studentenluft schnuppern – allerdings ist bereits in diesen Tagen eine schriftliche Anmeldung erforderlich.

Ziel ist es an fünf Tagen einen ersten Eindruck von ausgewählten Lehrbereichen und Abschlussmöglichkeiten zu erhalten.

Ein Schnupperstudium kann man beispielsweise im Fachbereich Chemie machen. Von 9.30 bis 10.45 Uhr informieren die einzelnen Professoren über die verschiedenen Lehrbereiche an der Chemischen Fakultät. In diesen Experimentalvorlesungen werden verschiedene Themen von der anorganischen Chemie bis zur Pharmazie vorgestellt. Der künftige Student kann sich so schon mal orientieren, wo die eigenen Interessensgebiete liegen und welche Bücher an Weihnachten auf der Wunschliste stehen sollten. Alle offenen Fragen kann man dann in einem Gespräch mit den einzelnen Fachschaftsvertretern und Dozenten klären.

Am Nachmittag steht – nach der morgendlichen Theorie – die Praxis im Vordergrund. Im Labor können die Schüler Versuche zu den Bereichen Anorganische bzw. Organische Chemie, Bio- und Physikalische Chemie durchführen. Feuer und Rauch sind nicht ausgeschlossen.

Doch nicht nur die Chemie kann man an diesen Tagen näher kennen lernen. Die Mathematische Fakultät widmet sich dem Thema „Zahlen und Code – die Mathematik hinter verschlüsselten Botschaften“ und auch in der Physik werden Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete gegeben. Und um den Blick auf den Arbeitsmarkt nicht zu vergessen, gibt es Referate zu den Studienrichtungen Lehramt und Diplom.

Wen die Naturwissenschaft weniger interessiert, ist vielleicht in einem Probestudium Philosophie richtig. In den Vorlesungen wird hier Hochgeistiges behandelt: „Wie vernünftig ist die Wissenschaft?“ oder – ganz aktuell – „Sind Managergehälter gerechtfertigt“. Daneben werden zwei Lektürekurse angeboten, bei denen ganz nah am Text gearbeitet wird – spannend, aber wohl nicht jedermanns Sache.

Und das Beste: Außer dem Essen in der Mensa sind alle Angebote kostenlos! Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.probestudium.de .

Artikel vom 05.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...