Wissenswertes über »Hören, Lärm, Gesundheit«

Nacht der »Hör-Touren«

Zentrum · Seit Jahren nehmen die Geräuschpegel um uns herum zu. Das führt dazu, dass vermutlich 20 Prozent der 22-Jährigen bereits eine Hörminderung aufweisen.

Auch internationale Expertinnen und Experten sehen in Lärm einen »Umweltschadstoff«.

Am frühen Freitagabend, 30. Juli, konnten sich die Münchnerinnen und Münchner im Umweltladen ausführlich über das Thema Lärm informieren. Eine Umweltärztin beriet rund um das Thema »Lärm und Gesundheit«: Sie überprüfte an einem Hörtestgerät das Gehör von Kindern und auch von Erwachsenen. Ein Sachverständiger aus dem Referat für Gesundheit und Umwelt gab Auskunft zu allen anderen Fragen zum Thema Lärm, zum Beispiel über die Hausarbeits- und Musiklärmverordnung.

Wer sich ein Bild vom Lärm in der Stadt München machen wollte, konnte an einem Hör-Spaziergang teilnehmen. Wer sich auch gleich noch sportlich betätigen wollte, konnte an der »Hör-Radltour« teilnehmen.

Der Umweltladen befindet sich mitten in der Stadt im Ruffinihaus am Rindermarkt 10, nur drei Gehminuten vom Marienplatz.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der »Nacht der Umwelt« statt, an der sich viele verschiedene Vereine und Institutionen beteiligten.

Artikel vom 05.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...