Richtfest – Anatomische Anstalt

Hier wird alles neu

Universität · Am Mittwoch, 28. Juli, fand das Richtfest für den Erweiterungsbau der Anatomischen Anstalt der Ludwig-Maximilians-Universität statt. Das Richtfest zeigt, dass trotz aller Sparmaßnahmen der Freistaat Bayern weiterhin kontinuierlich in seine Universitäten investiert.

Die Staatsregierung unternimmt alle Anstrengungen, dass auch in Zukunft die notwendigen Baumaßnahmen erfolgen, um Forschung und Lehre in Bayern zu unterstützen, betonte Innenstaatssekretär Georg Schmid anlässlich des Richtfestes. Der Neubau kostet 8,8 Millionen Euro und soll bis zum Sommer 2005 fertiggestellt sein.

Neben dem denkmalgeschützten Altbau der Anatomie in der Münchener Innenstadt entsteht in zeitgenössischer Architektur ein fünfgeschossiger Neubau für Laborflächen. Trotz europaweiter Ausschreibungsverfahren profitiert in erster Linie die heimische Bauwirtschaft davon, da rund 95 Prozent der bisher vergebenen Aufträge an bayerische Firmen gingen, teilte Schmid mit. Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus erfolgt in einer zweiten Bauphase die Generalsanierung des Altbaus.

Auch in der Nachbarschaft der Anatomie ist rege Bautätigkeit an den Universitätsgebäuden sichtbar. So wird derzeit ein Institutsgebäude für die Gerichtsmedizin und die Toxikologie umgebaut und saniert, im Bereich des Klinikums der Universität werden gerade die Chirurgische Klinik und das benachbarte Gebäude für das Institut für Notfallmedizin ertüchtigt und die Universitäts-Zahnklinik wird ebenfalls zur Zeit saniert.

Artikel vom 05.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...