Lavendel, Rosmarin und andere Kräuter

Für Kinder: Basteln & Botanik

Lavendel: schön und vielseitig.Foto: Veranstalter

Lavendel: schön und vielseitig.Foto: Veranstalter

Nymphenburg · Der Botanische Garten lädt zur Kinderaktion »Basteln & Botanik« mit Dipl. Biol. Gertraud Beck ein. Thema sind Lavendel, Rosmarin und andere Kräuter. Die Führung durch den Kräutergarten und anschließendes Basteln mit Lavendel kosten 2 Euro.

Anmeldung nicht erforderlich. Am 6. August dauert die Aktion von 10 bis 12 Uhr für Kinder ab 8 Jahren. Treffpunkt: 10 Uhr vor dem Gewächshauseingang.

Zu Beginn der Aktion steht – wie immer – ein kleiner Rundgang im Garten. Dieses Mal geht es hauptsächlich um aromatische Kräuter und Gewürze, die aus dem Mittelmeergebiet stammen. Rosmarin gehört z.B. dazu, ebenso Salbei und Lavendel. Beck wird den Kindern diese Pflanzen zeigen und erklären sowie allerlei Interessantes dazu erzählen. Natürlich dürfen die Kinder auch gerne Fragen stellen.

Nach der Führung geht es auf die Wiese bei der Südkasse. Dort wird dann mit Lavendel praktisch gearbeitet. Und wer es von vorher nicht mehr so genau im Gedächtnis hat, wie das mit dem Lavendel war, dem erzählt Frau Beck sicher gern noch einmal, was man über die Pflanze wissen sollte. Zum Beispiel, dass Lavendel aus dem Mittelmeergebiet stammt und dort weit verbreitet ist; dass er zur Familie der Lippenblütler gehört, dass er gern von Bienen besucht wird und dass schon unsere Großmütter, Urgroßmütter und Ur-Urgroßmütter wussten, wofür Lavendel verwendet werden kann.

Aus den Blüten wird nämlich schon seit altersher das Lavendelöl gewonnen, das in der Parfümerie und in der Medizin eingesetzt wird. Lavendelöl gilt als reinigend, beruhigend und entzündungshemmend. Die frischen oder getrockneten Blüten werden auch zur Aromatisierung von Essig, Gelee und anderen Speisen verwendet; sie sind auch wichtiger Bestandteil der Kräutermischung »Herbes de Provence«.

Getrockneter blühender Lavendel wird auch heute noch in Stoffsäckchen zwischen Kleidung und Textilien oder in den Schrank gelegt, um Insekten – insbesondere Motten – fernzuhalten und um der Wäsche den charakteristischen Lavendelduft zu verleihen.

Auf diesen Brauch nimmt Frau Beck im praktischen Teil der Kinderaktion Bezug. Mit einfachen Stichen werden unter ihrer Anleitung von den Kindern Stoffsäckchen genäht, die mit Lavendel gefüllt werden. Sie können dann zu Hause sofort benützt werden.

Artikel vom 05.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...