Taekwondo-Gürtelprüfung beim ESV München-Ost

Der Preis des Schweißes

München-Ost · Am Sonntagmorgen, 25. Juli, herrschte reges Treiben in der ESV Halle an der Baumkirchner Straße.

Die TKD-Sportler des ESV konnten ab 10.30 Uhr einen Lehrgang zum Thema »Selbstverteidigung und die Bewegungsmodelle im Taekwondo« bei ihrem späteren Prüfer, Michael Hesse, genießen. Nach einem Training von 90 Minuten war Pause angesagt und die letzten Vorbereitungen für die Prüfung wurden abgeschlossen.

Es traten 12 TKD-Sportler des ESV zur Prüfung des nächsten Gurtgrades an. Es wurde für die einzelnen Gurtgrade das jeweilige Programm abgeprüft, wobei der Prüfer, der Träger des 5. Dan Taekwondo und 5. Dan Hapkido und einer der erfolgreichsten Vereinstrainer Deutschlands ist, von den gezeigten Leistungen der Prüfungskandidaten sichtlich beeindruckt war. Alle Kinder und Erwachsenen zeigten bei ihrem jeweiligen Prüfungsprogramm (Grundtechniken, Wettkampf, Selbstverteidigung, Bruchtest) überdurchschnittliche Ergebnisse.

Benedikt Hepers steigerte sich bei seiner Prüfung zum Blaugurt mit jeder Disziplin und konnte bei den »Wettkampfübungen« dann letztendlich die Höchstnote verbuchen. Ähnliche Leistungen konnte Sylvia Schade abrufen, die ebenfalls im Fach Wettkampf zweimal das optimale Ergebnis erreichen konnte.

Beste Prüfungskandidatin war an diesem Tag jedoch Franziska Rothe. In den neun Prüfungsfächern, die sie zum 5. Kup (Grün-Blau-Gurt) zu bewältigen hatte, absolvierte sie vier Fächer mit der höchstmöglichen Punktzahl. Alle anderen Fächer konnte sie ebenfalls mit einer überdurchschnittlichen Bewertung abschließen. Nach der Prüfung setzten sich die neuen Kup-Träger mit den Eltern und anderen Taekwondo-Sportlern bei einer deftigen Brotzeit und Kuchen zusammen und feierten den Abschluss einer erfolgreichen Sommersaison.

In den Sommerferien trainiert die Taekwondo-Abteilung jeweils am Dienstag und Donnerstag um 17.30 Uhr, sowie am Sonntag um 16.30 Uhr in der ESV Halle. Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene bis ca. 50 Jahre sind herzlich eingeladen einmal zu schnuppern, wieviel Spaß dieser koreanische Sport machen kann. Fitness, Koordination und (geistige) Ausdauer sind Kennzeichen dieser Sportart.

Weitere Informationen unter www.taekwondo-berg-am-laim.de oder beim Abteilungsleiter Siegfried Mai (Telefon 43 65 18 95).

Artikel vom 04.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...