Drei TSV-Turnerinnen für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Sechskampf und Achtkampf

Unterföhring · Bei schönstem Badewetter fanden am Sonntag, 22. Juli, die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Landshut statt. Diese dienten sowohl als Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Essen, als auch für das Deutsche Turnfest 2005 in Berlin. Mit 26 Teilnehmern startete der TSV Unterföhring in den Wettkampf.

Für dieses Jahr noch zu jung, aber für 2005 qualifiziert hat sich die zehnjährige Elisabeth Erhard. Im Deutschen Sechs-Kampf der Jahrgänge 94 bis 92, bestehend aus Sprung, Stufenbarren, Bodenturnen, Kugelstoßen, 75m-Lauf und Weitsprung belegte sie den zehnten Platz und erreichte zudem die beste Bodenwertung. Simone Guist belegte in der gleichen Altersklasse als schnellste Läuferin ihres Wettkampfes den sechsten Platz. Da sie ein Jahr älter ist als Elisabeth gilt für sie eine höhere Qualifikationspunktzahl, die sie um 0.05 Punkte verpasste!

Ebenfalls in der Jugend 12 und jünger startete Isabella Peischl, die Platz zwölf belegte, Nina Hinterwimmer wurde 14., Nadine Rass 23., Lisa Hinterwimmer 36., Annika Schneemeier 39., Marei Adam 41., Daniela Sittenauer 45. und Simone Weber 48. Bei den 13- bis 14-Jährigen war Sarah Franke mit Platz 50 beste Unterföhringerin, gefolgt von Jana Heinz auf Rang 54, Katharina Bruckmayer als 60., Magdalena Riedmeir als 65. und Kerstin Eisenhauer als 67.

Einen guten siebten Platz belegte Kathrin Rathgeber bei ihrem Mehrkampfdebüt, auch die geforderte Qualifikationspunktzahl erreichte sie leicht. Ebenfalls für die diesjährigen Deutschen hat sich Michaela Bernst im deutschen Achtkampf der Frauen (Sprung, Stufenbarren, Balken, Boden, Kugelstoßen, Schleuderball, 100 m-Lauf und Weitsprung) qualifiziert. Die dritte Unterföhringerin, die die geforderte Punktzahl erreichte ist Katharina Düregger, die sich im Jahn 6-Kampf der 15- bis 16-Jährigen (Stufenbarren, Boden, 100 m-Lauf, Kugelstoßen, Kunststpringen, 100 m-Schwimmen) die Bronzemedaille sicherte und darüber hinaus mit der besten Schwimmleistung glänzte.

Ebenfalls zu jung für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften, aber für Berlin 2005 qualifiziert haben sich Ludwig Ebner (Platz 6), Pascal Rathgeber (Platz 10) und Florian Franke (Platz 16) im Deutschen 6-Kampf des Jahrgangs 12 und jünger. Ludwig Ebner gelang zudem der weiteste Sprung seiner Altersklasse. Im gleichen Wettkampf belegte Ruben Neu den 15. und Patrick Kostelezki den 19. Rang.

Knapp einen Punkt zu wenig für die Qualifikation hatte Sebastian Radlbeck bei den 13- bis 14-Jährigen, er belegte Platz 19 vor seinem Vereinskollegen Benedikt Böhm auf Rang 20.

Artikel vom 04.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...