Teppichbetrüger prellen Rentner um 11.000 Euro

Vertrauen erschlichen

Unterschleißheim · Drei Teppichbetrüger nahmen einem Rentner in Unterschleißheim 11.000 Euro ab.

Bereits Anfang Juli kontaktierte ein bislang Unbekannter den 72-Jährigen. Er betrat dessen Wohnung und nötigte dem Rentner einen wertlosen Teppich auf. Hierfür händigte der Rentner 4.000 Euro an den unbekannten Mann aus.

Etwa eine Woche später tauchte der Teppichhändler in Begleitung eines weiteren bislang unbekannten Mannes erneut an der Wohnungstüre auf. Diesmal hatten sie vier kleinere Teppiche dabei. Da der alte Mann nicht genügend Bargeld zu Hause hatte, begleiteten die Unbekannten den Geschädigten zu seiner Hausbank, wo er erneut 4.000 Euro abhob und den Betrag an die Fremden übergab.

Wiederum eine Woche später, am 15. Juli, tauchte der erste Teppichverkäufer zusammen mit einer weiblichen Person, die er als seine Schwester vorstellte, an der Wohnungstüre des Rentners auf. Der Rentner gab zu verstehen, dass er keinen weiteren Teppich mehr benötigte, er war jedoch bereit, mit den fremden Personen, die sich zwischenzeitlich sein Vertrauen erschlichen hatten, erneut zu seiner Hausbank zu fahren. Dort hob er 3.000 Euro ab und händigte das Geld an die Personen aus.

Nachdem er den Betrag, von dem er der Meinung war, er hätte ihn nur leihweise an die Personen ausgehändigt, in den nächsten Tagen nicht zurück erhielt, erstattete der Rentner Anzeige bei der Polizei.

Täterbeschreibung: 1. Täter: ca. 35 Jahre alt, ca. 167 cm groß, schlank, schwarzes, kurzes Haar; bekleidet mit blauer Jeans; 2. Täter: ca. 30 Jahre alt, ca. 165 cm groß, schlank, dunkelbraunes Haar; bekleidet mit blauer Jeans; 3. Täterin: ca. 26. Jahre alt, ca. 179 cm groß, schlank, schwarze Haare.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienstsstelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 04.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...