Umleitung der Linien 16, 19 und 27 im August

Arbeiten an Tram

München · Wegen zwei Baumaßnahmen im Gleisbereich kommt es im August zu Einschränkungen auf den Straßenbahnlinien 16, 19 und 27.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) richtet entsprechende Umleitungen und Ersatzverkehre ein und informiert ihre Fahrgäste über Durchsagen und Aushänge an den betroffenen Haltestellen.

Wegen Gleisarbeiten in der Ohlmüllerstraße, auf der Reichenbachbrücke und in der Fraunhoferstraße muss die Straßenbahnlinie 27 seit Montag, 2. August, bis einschließlich Samstag, 21. August, zwischen den Haltestellen »Sendlinger Tor« und »Ostfriedhof« unterbrochen werden – und zwar immer montags bis einschließlich samstags von Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr. Zwischen den Haltestellen »Sendlinger Tor« und »St.-Martins-Platz« richtet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen Ersatzverkehr mit der Buslinie 127 ein. Die Buslinie 127 sowie die Tramlinie 27 im Norden fahren im 7,5-Minuten-Takt. Im Süden verkehrt die Linie 27 nur alle zehn Minuten.

Im Norden, von der Haltestelle »Petuelring« kommend, verkehrt die Linie 27 nur bis zum Sendlinger Tor. Von hier aus besteht für die Fahrgäste die Möglichkeit, mit der U-Bahnlinie U2 direkt zu den Haltestellen »Fraunhoferstraße« und »Giesing Bahnhof« oder mit dem Ersatzbus 127 über die regulären Haltestellen der Tramlinie 27 bis zum »St.-Martins-Platz« weiterzufahren.

Im Süden, von der Haltestelle »Schwanseestraße« kommend, biegt die Linie 27 nach den Haltestellen »St.-Martins-Platz« und »Ostfriedhof« in die Tegernseer Landstraße ab und fährt über die Haltestelle »Silberhornstraße« bis »Wettersteinplatz«. Vom St.-Martins-Platz aus verkehrt der Ersatzbus über den normalen Linienweg der Linie 27 bis zum Sendlinger Tor. Die Haltestellen »Fraunhoferstraße« und »Sendlinger Tor« erreichen die Fahrgäste auch mit der U-Bahnlinie U2 ab U-Bahnhof »Silberhornstraße«.

An den zwei Sonntagen (8. und 15. August) und ab Sonntag, 22. August, fährt die Linie 27 auf ihrem normalen Linienweg. Um Kapazitäten für die Wendung der Linie 27-Nord am Sendlinger Tor zu schaffen, fährt die Straßenbahnlinie 16 während dieser Zeit nicht mehr bis zum Sendlinger Tor, sondern nur noch bis zur Haltestelle »Hauptbahnhof«. Von dort wird sie über die Bayerstraße zur Endhaltestelle »Ottostraße« umgeleitet.

Wegen Bauarbeiten im Gleisbereich in der Maximilianstraße muss die Straßenbahnlinie 19 seit Montag, 2. August, bis einschließlich Freitag, 27. August, zwischen den Haltestellen »Karlsplatz/Stachus« und »Maxmonument« umgeleitet werden. Ab der Haltestelle »Hauptbahnhof Süd« fährt die Linie 19 in diesem Zeitraum immer montags bis einschließlich samstags zwischen ca. 9 und 17 Uhr auf dem Linienweg der Tram 17 und 18 über Karlsplatz Süd, Sendlinger Tor, Isartor und Lehel bis zum Maxmonument. Von hier geht es weiter auf dem normalen Linienweg bis zur St.-Veit-Straße. Die Haltestellen »Hauptbahnhof«, »Lenbachplatz«, »Theatinerstraße«, »Nationaltheater« und »Kammerspiele« können in beiden Richtungen nicht bedient werden.

An den drei Sonntagen (8., 15. und 22. August) und ab Samstag, 28. August, fährt die Linie 19 auf ihrem normalen Linienweg.

Artikel vom 03.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...